Russische Bauernmultiplikation mit Basis

Neue Frage »

Davudcum Auf diesen Beitrag antworten »
Russische Bauernmultiplikation mit Basis
Meine Frage:
Hey Leute habe eine Frage und zwar zur der russichen bauernmultiplikation. Die ganz normale behersche ich mitlerweile, jedoch habe ich eine Aufgabe mit einer Basis.
26 in der Basis 8 x 123 in der Basis 8.
Wenn ihr mir einen Tipp geben könnte würde ich mich sehr freuen
LG
Davut

Meine Ideen:
.....
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

die Vorgehensweise ist genau wir bei Aufgaben zur Basis 10.
Die Schwierigkeit liegt darin, dass man richtig halbiert und verdoppelt. Dabei muss man darauf achten, dass - je nach Basis - die Anzahl der zur Verfügung stehenden Ziffern je Stelle unterschiedlich ist.

Du kannst es ja mal versuchen.
Davudcum Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe es schon sehr oft versucht.Hier ist mein Ansatz bzw. mein Fehlversuchsmile :
26 126 (26:2/126x2)
13 246(13:2/246x2)
12 246(...)
6 514(...)
3 123
2 123
1 2460

was mache ich falsch?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

der Anfang stimmt, aber die Hälfte von ist nicht , sondern .
Das Ergebnis bei 1 ist auch korrekt; das bei 2 hast du vermutlich auch richtig, aber nicht hingeschrieben.



Jetzt bloß noch richtig streichen und addieren.
Davudcum Auf diesen Beitrag antworten »

Bedanke mich Micha das du mir überhaupt hilfst smile
Also so wie ich das verstanden habe muss ich als Kontrolle 26x123 berechnen in der basis 8 und laut meiner rechnung erhalte ich das ergebnis 3242.(weiss nicht ob das richtig ist).
Als nächstes muss ich die ergebnisse bei den ungeraden zahlen addieren und die 3242 erhalten. Jedoch ist dies nciht der Fall:S
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

ich komme auf .

Das sollte auch bei der Addition herauskommen.
 
 
Davudcum Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Micha,
Bedanke mich recht herzlichsmile smile smile
Ich habe meinen Fehler entdeckt.
Beim addieren habe ich die basis 8 immer aus dem Auge gelassen und bei der letzten addition mit den ungeraden zahlen ebenfalls. bin jetz daruf gekommen.
Hast mir echt weiter geholfen nochmal herzlichen DANKsmile
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ursache. Wink
Davudcum Auf diesen Beitrag antworten »

Noch eine kurze frage
26 habe ich geteilt und 13 erhalten.
die 13 kann man ja nicht teilen und habe gelesen, dass ich die 12 darunter schreiben soll und dies teilen dann würde ichn 6 erhalten aber du hast gesagt das die hälfte von 13 die 5 ist.(Wie kann ich das verstehen?danach hast du die hälfte von 5 als 2 angegeben?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Die Regel besagt, dass man halbieren und ggf. abrunden muss.
Hier muss man wieder aufpassen, zu welcher Basis gerechnet wird.
2* =
2* = .

Demnach ist die Hälfte von gerade .

Ähnlich bei
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »