Vektor / senkrechter Vektor zu 2 anderen Vektoren

Neue Frage »

vbvb Auf diesen Beitrag antworten »
Vektor / senkrechter Vektor zu 2 anderen Vektoren
Meine Frage:
Hallo,
ich soll folgende Aufgabe bearbeiten:
Gegeben sie die Vekorten u=(2/-4/4) und v=(-4/2/4)
Nun soll ein dritter Vektor bestimmt werden der senkrecht zu beiden steht und die selbe Länge hat. Außerdem soll angegeben werden wie viele Lösungen diese Frage hat.

Ich weiß überhaupt nicht wie ich anfangen soll.

Meine Ideen:
keine Idee... Leider
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektor / senkrechter Vektor zu 2 anderen Vektoren
Kreuzprodukt ist dir bekannt verwirrt
ansonsten bastle ein LGS mit dem Skalarprodukt

das wäre zumindest ein Anfang Augenzwinkern
rudizet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektor / senkrechter Vektor zu 2 anderen Vektoren
Hallo vbvb,
wenn man sich ein Koordinatensystem vorstellt, in dem die beiden Vektoren liegen und eine Ebene bilden, dann kann man die Normale zu dieser Ebene berechnen und als Vektor der gewünschten Länge angeben.
Gruß von rudizet
vbvb Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektor / senkrechter Vektor zu 2 anderen Vektoren
Also wenn ich das Kreuzprodukt nehme komme ich auf (-48/96/-12), ist senkrecht aber der Betrag ist nicht gleich.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektor / senkrechter Vektor zu 2 anderen Vektoren
Zitat:
Original von vbvb
Also wenn ich das Kreuzprodukt nehme komme ich auf (-48/96/-12), ist senkrecht aber der Betrag ist nicht gleich.

daher zuerst normieren dann multiplizieren
vbvb Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das mit dem normieren hat gepasst. Bekomme nun den Vektor (-4/-4/-2). Danke!
So stehts auch in der Musterlösung.
Wie bekomme ich nun den zweiten Vekotr (4/4/2)?

Mit -6 normieren da der Betrag 6 ist?
 
 
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

Du multiplizierst den Vektor mit dem reziproken Wert seines Betrages. Dann ist er normiert.
vbvb Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »