Bedingte Wahrscheinlichkeit?

Neue Frage »

Frageeeeee Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit?
Meine Frage:
Hi

Die Aufgabe lautet,
Am Flughafen kommen Flugzeuge mit folgenden WSK an und haben teilweise Verspätung:
A 50% zu 10% verspätet
B 30% zu 12% verspätet
C 20% zu 8% verspätet

Aufgabe
a) WSK dass eine Maschine verspätet ankommt.
b) WSK dass ein Flugzeug verspätet ankommt wenn es in B gestartet ist.
c) WSK dass eine Maschine aus C kommt und keine Verspätung hat.
d) WSK dass wenn eine Maschine verspätet eintrifft und sie aus A kommt.


zu a)
0,5 * 0,1 + 0,3* 0,12 + 0,2 * 0,08 = 0,102

zu b)
(0,3 * 0,12) : 0,102 = 0.3529

zu c)
0,2 * 0,92 = 0,184

zu d)
(0,5 * 0,1) : 0,102 = 0.4902


Laut Lösung ist a, c und d richtig. Was ist dan bei b falsch?
Gerade im Hinblick auf Aufgabe d. Denn eigentlich unterscheiden die sich doch gar nicht, oder?

Meine Ideen:
s.o
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte Fragestellungen im Originaltext posten. smile
Anscheinend wird der Flughafen von den Orten A, B oder C angeflogen.
Wenn nun bei b) bekannt ist, daß das Flugzeug in B gestartet ist, ergibt sich die Verspätungswahrscheinlichkeit direkt aus der "Aufgabenstellung" mit 12%.
Frageee Auf diesen Beitrag antworten »

Danke

Genau, der Flughafen wird von drei Städten angeflogen. ABC.


Oh man, jetzt wo du es sagst. Ich sollte die Aufgaben genauer lesen, so einfach kann es sein.

Aber ich verstehe den Unterschied zur Frage d) nicht genau.


Hier nochmal die Fragestellung von b und d im Original:

b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Flugzeug zu spät ankommt, wenn es in B abgeflogen ist?
d) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass wenn eine Maschine Verspätung hat, sie aus A kommt?

Die Fragen sind zwar anders formuliert, aber im Endeffekt ist doch die Fragestellung gleich?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Frageeeeee
Aufgabe
d) WSK dass wenn eine Maschine verspätet eintrifft und sie aus A kommt.

[...]

Hier nochmal die Fragestellung von b und d im Original:
[...]
d) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass wenn eine Maschine Verspätung hat, sie aus A kommt?

Ein entscheidender Unterschied in der Formulierung! Bezeichnen wir die Ereignisse

... Maschine ist in A gestartet

... Maschine hat Verspätung ,

so ist im ersten Fall die Schnittwahrscheinlichkiet gesucht, im zweiten Fall hingegen die bedingte Wahrscheinlichkeit

.

Bitte also mehr Sorgfalt beim Umformulieren von Fragestellungen!


EDIT: Ich sehe gerade, dass ich in der ersten Formulierung das dort ebenfalls anzutreffende "wenn" übersehen habe - in dieser Form ist der ganze Satz grammatikalischer Müll. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »