Teilbarkeit

Neue Frage »

lumi Auf diesen Beitrag antworten »
Teilbarkeit
Meine Frage:
Hallo, ich habe folgende Aufgabe und komme nicht weiter:

Ermittle alle natürlichen Zahlen n, für welche (n+9)/(n-9) ebenfalls eine natürliche Zahl ist.

Danke für die evtl. Hilfe!

Meine Ideen:
Wenn (n+9)/(n-9) natürlich, dann muss n>9. Sei k eine Natürliche Zahl wobei
n+9= k(n-9)
Ich komme auf die Formel, dass n= 9 (k+1)/(k-1), wobei k eine natürliche Zahl ist. Aber auch nicht weiter...
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilbarkeit
Du hast das Problem schon einmal dadurch reduziert, dass du alle natürlichen Zahlen der Form finden musst. Setze . Dann suchst du alle natürlichen Zahlen der Form . Der Nenner a-2 muss also ein Teiler der Zahl a sein. Nun ist a-2 kleiner als a. Also muss a-2=a/2, a-2=a/3, ... sein.

Ab jetzt solltest du eine Lösung finden. Tipp: a-2 ist für große a sicherlich größer als a/2. Ab welchem a ist dies der Fall?
lumi Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich mich nicht irre, müsste a =3 oder a= 4 sein? Denn ansonsten wäre a rational.
Entsprechend komme ich auf Werte für n: 18 und 27. Ist das richtig?
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lumi
Wenn ich mich nicht irre, müsste a =3 oder a= 4 sein? Denn ansonsten wäre a rational.
Entsprechend komme ich auf Werte für n: 18 und 27. Ist das richtig?


Sieht gut aus Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilbarkeit
Zitat:
Original von Stephan Kulla
Du hast das Problem schon einmal dadurch reduziert, dass du alle natürlichen Zahlen der Form finden musst.

Obacht: Es ist richtig, dass für alle , für die eine natürliche Zahl ist dann auch natürlich ist. Die Umkehrung gilt jedoch nicht, wie man z.B. für leicht sieht.

----------------------------

Ich würde vom Original ausgehend erstmal eine (hier sehr einfache) Polynomdivision durchführen, so dass im Zähler des Restbruches nur noch eine Zahl (d.h. kein mehr) vorkommt:



Dieser Term ist genau dann natürlich, wenn auch natürlich ist (oder Null, was aber nicht möglich ist), und das ist wiederum äquivalent zu . Die Primfaktorzerlegung von 18 liefert dann mittelbar alle Lösungen, es sind deren sechs, d.h. neben 18 und 27 noch vier weitere.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Ahem, nein, sieht nicht gut aus. Da fehlen einige Lösungen.
Edit: Bin wieder weg Wink
 
 
lumi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfe!
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL 9000: Danke für die Korrektur.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »