Eckpunkt keine Darstellung als konvexe Linearkombination

Neue Frage »

Yasiiii Auf diesen Beitrag antworten »
Eckpunkt keine Darstellung als konvexe Linearkombination
Meine Frage:
Kann mir einer einen Beweis geben, weshalb sich ein Eckpunkt eines Polyeders nicht als konvexe Linearkombination zweier anderer Punkte darstellen lässt?

Meine Ideen:
Anschaulich ist es mir, denke ich, klar, warum das so ist, nur könnte ich das nicht mathematisch korrekt aufschreiben und deswegen bitte ich um Hilfe.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eckpunkt keine Darstellung als konvexe Linearkombination
Hallo,
Wie genau ist denn ein Eckpunkt definiert? Nimm einfach mal an dass es zwei solcher Punkte gäbe, so dass x eine nicht-triviale Konvexkombination wäre. Was könntest du daraus folgern?
Yasiiii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eckpunkt keine Darstellung als konvexe Linearkombination
Also wenn wir x so darstellen könnten , dann würde doch rein theoretisch daraus folgen, dass a=b=x ist oder?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eckpunkt keine Darstellung als konvexe Linearkombination
Zitat:
Original von Yasiiii
Also wenn wir x so darstellen könnten , dann würde doch rein theoretisch daraus folgen, dass a=b=x ist oder?
Ja, genau das sollst du ja zeigen. Warum würde das folgen?

Meine Frage, wie genau denn nun ein Eckpunkt definiert ist, beantwortet dies leider nicht.
Yasiiii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eckpunkt keine Darstellung als konvexe Linearkombination
Also ein Eckpunkt ist eine 0-dimensionale Seitenfläche.

Ein Eckpunkt ist ja anschaulich gesprochen kein innerer Punkt einer Strecke von einer konvexen Menge, also können ja a und b nur gleich x sein. Ich weiß auch, dass dies keine richtige mathematische Begründung ist, aber irgendwie kann ich's grad nicht anders erklären -.-
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eckpunkt keine Darstellung als konvexe Linearkombination
Zitat:
Original von Yasiiii
Also ein Eckpunkt ist eine 0-dimensionale Seitenfläche.
Richtig, und eine Seitenfläche ist genau dann 0-dimensional wenn sie einelementig ist. Es gibt also ein so dass das eindeutige Optimum von ist.

Nimm nun eine Konvexkombination , berechne und zeige, dass so folgen muss.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »