Umformung

Neue Frage »

Paddy S. Auf diesen Beitrag antworten »
Umformung
Meine Frage:
Guten Tag,
ich lerne derzeit für eine Analysis Klausur in meinem Studium und hänge bei einer Umformung die mein Prof gemacht hat in einer vollständigen Induktion. Es geht nur um die Umformung von links nach rechts, den rest der vollständigen Induktion habe ich verstanden :-)

(Bild im Anhang)

Meine Ideen:
Leider kommt hier sehr wenig, habe mir wirklich Gedanken gemacht und verstehe einfach nicht wie diese Umformung geklappt hat, würde mich sehr um anregungen und Tipps freuen.

Ich bedanke mich im Voraus.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sollte ein Schreibfehler sein, oder ich kann deine Schrift nicht lesen.

Es sieht so aus als hättest du auf der linken Seite eine 2 geschrieben anstelle des n.
Ansonsten musst du hier einfach alles auf einen Bruch bringen. Dazu musst du mit dem Hauptnenner erweitern.
Paddy S Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm da ist kein Schreibfehler und da ist auch kein n in der Aufgabe.

Ausgeschreiben wäre die Aufgabe:

1 - (2 / (2 * (m + 1) +1)) = ((2 * (m + 1) + 1 - 2) / (2 * (m + 1) + 1))
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das soll ne 2 sein? Sieht eher aus wie ein n oder h...

Naja, du musst trotzdem nur mit dem Hauptnenner erweitern.
Paddy S Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal, hab nicht die schönste Schrift Big Laugh

Ich habe wohl größere Lücken in der Bruchrechnung als ich dachte, werde mir gleich erstmal einige Tutorials anschauen und dann schauen ob ich es hinbekomme smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das solltest du unbedingt tun.

Es ist eigentlich überhaupt nicht schwer, du musst dir nur das Prinzip klar machen wie man Brüche addiert/subtrahiert.

Dazu müssen diese ja auf dem selben Nenner sein.

Beispiel:



Was wurde gemacht? Der linke Bruch wurde mit 2 erweitert, also Zähler sowie Nenner wurden mit 2 multipliziert.

In deinem Beispiel ist es genau so, nur das diesmal der Hauptnenner nicht 4 ist, sondern 2(m+1)+1

Womit muss also erweitert werden, damit wir die 1 auf den Bruchstrich ziehen können?
 
 
Paddy S Auf diesen Beitrag antworten »

Danke danke smile

Soo hab ichs jetzt verstanden (siehe Bild) smile
Bin weiter lernen, leider weiß ich das ich noch einige Umformungen nicht verstanden hatte und habe mir diese markiert :/

Werde aber ersteinmal selber alles mögliche versuchen, aber ansonsten hört ihr wieder von mir! Danke nochmals!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist der ganze Zauber.

Gern geschehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »