Aufgabe zum Tensorprodukt

Neue Frage »

Shiby Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zum Tensorprodukt
Hallo Leute,
ich habe hier eine Aufgabe mit einer Teillösung. Könnte mir jemand erklären wie man darauf kommt was ist, ich versteh es einfach nicht.

Gegeben sind die Vektoren und mit



Berechnen Sie

Teillösung:

Wir bezeichnen die Standardbasis von mit und die von mit .
Es ist dann und
damit ergibt sich

tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Basis des Tensorprodukt ist ja durch die gegeben.

Jetzt musst du einfach nur noch die Rechenregeln für das Tensorprodukt benutzen, um das Element in dieser Basis auszudrücken. Und wie ich sehe, hast du das ja schon richtig gemacht.
Shiby Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast da etwas falsch verstanden die Lösung stammt nicht von mir. Ich möchte sie gerne verstehen,
könntest du mir das etwas genauer erläutern wie diese Darstellung zustandekommt.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst nur die Distributivität des Tensorproduktes (D.h. du kannst die Klammern einfach ausmultiplizieren) und dann noch , d.h. du kannst alle Skalare vor das Tensorprodukt ziehen.
Shiby Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir nicht sicher ob du mich richtig verstehst.
ich möchte gerne verstehen warum diese Gleichung gerade so auszusehen hat.
Warum ist der erste Summand und warum ist der zweite Summand .

Die 1 stammt warhscheinlich vom Vektor , aber wie kommt man auf das Tensorprodukt in der Klammer und wo kommt die -1 her?

tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich doch eben geschrieben. Für v_1 und w_1 wurden die entsprechenden Ausrücke eingesetzt und dann wurde entsprechend den Rechenregeln, die ich im letzten Post zitiert habe, umgeformt.

Viel mehr kann ich dir hier im Hochschulforum erstmal nicht anbieten.
 
 
Shiby Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt wird mir schon einiges mehr klar.
Aber wenn ich das ausmulipliziere komme ich auf



Das ist nicht die Gleichung die in der Lösung steht.
Wo ist der Fehler?
Shiby Auf diesen Beitrag antworten »

push
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist (bis auf den offensichtlichen Tippfehler) doch exakt die Lösung, die dir auch vorgegeben ist. Also alles gut.
Shiby Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß nicht wo die offensichtlichen Tippfehler sein sollen. Ich habe das jetzt ganz normal ausmultipliziert, wie man es bei folgendem machen würde
(a+b+c)(e+f)
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Tippfehler sind in der vorgegebenen Lösung. Und zwar natürlich genau da, wo sie von deiner abweicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »