Mehrfachbruch

Neue Frage »

M123 Auf diesen Beitrag antworten »
Mehrfachbruch
Meine Frage:
Hallo Leute,

ich muss folgende Aufgabe in meinem Mathe Vorbereitungskurs für das Studium lösen.
Klingt eigentlich recht simpel, nur leider komme ich nicht auf die richtige Lösung....

Folgende Aufgabe:
Vereinfachen Sie den folgenden Bruch so weit wie möglich

1/a-b - 1/b+a
---------------
b/b-a




Meine Ideen:
Hab schon viele Lösungswege probiert, nur leider bin ich nie auf das exakte Ergebnis gekommen.

Folgende Lösung wird angegeben:
-2/a+b

Wäre toll wenn mir jemand den Rechenweg erläutern könnte.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du den Bruch nochmal mit richtiger Klammersetzung hinschreiben (oder mit LATEX)? Ich vermute, so wie es jetzt dasteht, ist es nicht gemeint.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

du meinst diesen Doppelbruch?



Falls ja, berechne/vereinfache den Zähler und löse den Doppelbruch auf.
[email protected] Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau diesen Bruch meine ich smile
Sorry das ich ihn nicht gleich richtig hingeschrieben hab, muss erstmal mit allem hier noch zurecht kommen...

Komme leider mit dem vereinfachen gar nicht klar, ist schon ne Weile her das ich das letzte mal Mathe hatte...
Wenn ich den Zähler vereinfachen möchte, muss ich doch für die zwei Brüche einen gemeinsamen Nenner finden. Doch wie verhält sich das mit den Variablen?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein möglicher Nenner, auf den du die Brüche erweitern kannst, ist das Produkt der beiden Nenner. Das ist hier auch der Hauptnenner (aber das ist nicht immer so, manchmal gibt es einfachere Möglichkeiten, zu erweitern).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »