Brüche vereinfachen. Wirres Ergebnis

Neue Frage »

muecke21 Auf diesen Beitrag antworten »
Brüche vereinfachen. Wirres Ergebnis
Hallo nochmal,

Obwohl ich auf das selbe Ergebnis kam, ist es in meinem Mathe-Skript anders formuliert wurden.
Laut Skript lauter das Ergebnis:

"Vereinfachen Sie", die Aufgabenstellung.

Meine Rechnung sieht wie folgt aus:







Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht? Meiner Meinung nach ist es das selbe Ergebnis.
Wie kommen die auf x²??? Es ist doch sowieso 1.

verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brüche vereinfachen. Wirres Ergebnis
x · x = x² Augenzwinkern

Abgesehen davon gibt es keine Notwendigkeit, bei dieser Aufgabe mit Brüchen zu arbeiten, oder war das gefordert?

smile
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die erste Klammer falsch ausmultipliziert.
Und was hat das mit dem Vereinfachen von Brüchen zu tun? Am Anfang stehen doch da gar keine Brüche. Und man braucht sie hier auch gar nicht.
muecke21 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich weiß das x mal x gleich x² ist. Also 1x sozusagen.

Meine Frage ist, warum es so formuliert wurde? Das ist doch keine Vereinfachung, so wie es gewollt ist.

Edit: wie multipliziere ich sie dann richtig aus?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von muecke21
ich weiß das x mal x gleich x² ist. Also 1x sozusagen.


Seit wann ist x² = 1x? geschockt
muecke21 Auf diesen Beitrag antworten »

Entshuldigt. Bis jetzt musste ich nur Brüche vereinfachen.
Leider komme ich bei dieser Aufgabe nicht weiter.

Wäre vielleicht jemand so freundlich und würde mir zeigen, wie ich die Klammer richtig ausmultipliziere?

@sulo: Ich habe dabei an Brüche gedacht.
Klär mich Bitte auf.
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast ja schon gesagt, dass dir klar ist, dass x · x = x². Freude

Wenn du nun ein einziges x hast, kannst du das als schreiben, als oder auch als .

Es ist alles das Gleiche.

Wenn du nun x mit x multiplizierst, kannst du das auch auf verschiedene Weisen schreiben:







Egal wie du es formulierst, im Endeffekt erhältst du immer x².

smile
muecke21 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke sulo.

Wenn ich jetzt noch wüsste wie ich die erste Klammer richtig ausmultipliziere, wäre ich glücklich. Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz ohne Brüche, dafür ausführlich:



smile
muecke21 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke sulo. Blumen

Dann probiere es gleich hier.







Alles richtig?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ist alles richtig. Freude

Man kann am Ende noch ein bisschen sortieren und den Term mit der höchsten Potenz an den Anfang schreiben, so wie das in deinem Skript auch getan wurde:



smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »