In einer Klasse sind 16 Mädchen und 11 Burschen.4 werden zu Stundenwiederholung aufgerufen. |
29.08.2014, 16:15 | NinaCL | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
In einer Klasse sind 16 Mädchen und 11 Burschen.4 werden zu Stundenwiederholung aufgerufen. In einer Klasse sind 16 Mädchen und 11 Burschen.4 werden zu Stundenwiederholung aufgerufen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit,dass höchstens zwei mädchen aufgerufen werden? Meine Ideen: 27 über 4 dann bekomme ich 17550mögl. Dann von den 16 mädchen werden 2 herausgebommen,also 16 über 2,oder ? Die lösung ist 51,5% ich komme aber nicht dort hin!!!!! |
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29.08.2014, 16:26 | 10001000Nick1 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: In einer Klasse sind 16 Mädchen und 11 Burschen.4 werden zu Stundenwiederholung aufgerufen.
Hmm, ich komme auf rund 54,5%. Die Gesamtzahl der Möglichkeiten ist richtig: . Jetzt wählt man aus den 16 Mädchen 2 aus, dafür gibt es, wie du schon gesagt hast, Möglichkeiten. Allerdings müssen ja noch 2 Jungen ausgewählt werden; die Anzahl der Möglichkeiten dafür müssen noch dazumultipliziert werden. Jetzt weißt du also, wie viele Möglichkeiten es gibt, genau 2 Mädchen auszuwählen. In der Aufgabe stand aber "... höchstens zwei Mädchen ...". Was musst du jetzt also noch machen? |
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29.08.2014, 16:27 | Leopold | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: In einer Klasse sind 16 Mädchen und 11 Burschen.4 werden zu Stundenwiederholung aufgerufen.
Wirklich? Ich komme auf |
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29.08.2014, 16:31 | NinaCL | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: In einer Klasse sind 16 Mädchen und 11 Burschen.4 werden zu Stundenwiederholung aufgerufen. 11 über 2 ? |
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29.08.2014, 16:33 | 10001000Nick1 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: In einer Klasse sind 16 Mädchen und 11 Burschen.4 werden zu Stundenwiederholung aufgerufen. Bezieht sich das jetzt darauf?
Es gibt also Möglichkeiten, genau 2 Mädchen auszuwählen. Weißt du, wie es jetzt weitergeht? ![]() |
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29.08.2014, 16:36 | Leopold | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
@ 10001000Nick1 Du sagst NinaCL, daß sie multiplizieren muß, und legst ihr die Worte in den Mund. Ich bin mir aber gar nicht so sicher, daß sie weiß, warum sie multiplizieren muß und warum gerade mit diesem Faktor ... ![]() |
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29.08.2014, 16:37 | NinaCL | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: In einer Klasse sind 16 Mädchen und 11 Burschen.4 werden zu Stundenwiederholung aufgerufen. ja entschuldigung ich hab mich bei der lösung vertippt :/ also muss ich 16 nCr2 =120, mit 11nCr2 =55 multiplizieren,dann erhalte ich 6600 und dann durch 27nCr4, ergibt 17550 aber wenn ich 6600/17550 rechne komme ich nicht auf 54.5 % |
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29.08.2014, 16:39 | NinaCL | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
@Leopold ich weiß dass ich multiplizeiren muss !!!! Danke nur ich komme halt nicht aufs richtige ergebnis ![]() |
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29.08.2014, 16:41 | Leopold | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: In einer Klasse sind 16 Mädchen und 11 Burschen.4 werden zu Stundenwiederholung aufgerufen.
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29.08.2014, 16:43 | NinaCL | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: In einer Klasse sind 16 Mädchen und 11 Burschen.4 werden zu Stundenwiederholung aufgerufen. zitat an mich gerichtet ? |
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29.08.2014, 16:44 | Leopold | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ja. |
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29.08.2014, 16:44 | NinaCL | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: In einer Klasse sind 16 Mädchen und 11 Burschen.4 werden zu Stundenwiederholung aufgerufen. ja höchstens bedeutet 2 oder weniger |
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29.08.2014, 16:44 | adiutor62 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: In einer Klasse sind 16 Mädchen und 11 Burschen.4 werden zu Stundenwiederholung aufgerufen. Mein Tipp wäre: Hypergeometrische Verteilung, falls bekannt, und Gegenereignis verwenden. Das geht relativ schnell. Ich kann Leopolds Ergebnis nur bestätigen. ![]() |
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29.08.2014, 16:46 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: In einer Klasse sind 16 Mädchen und 11 Burschen.4 werden zu Stundenwiederholung aufgerufen. Warum lässt man Nick nicht einfach in Ruhe den Thread führen? ![]() |
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29.08.2014, 16:51 | NinaCL | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: In einer Klasse sind 16 Mädchen und 11 Burschen.4 werden zu Stundenwiederholung aufgerufen. ich komm nicht drauf ![]() |
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29.08.2014, 16:52 | Leopold | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: In einer Klasse sind 16 Mädchen und 11 Burschen.4 werden zu Stundenwiederholung aufgerufen.
Richtig. Und jetzt mußt du dieses "oder" wahrscheinlichkeitsgerecht interpretieren. @ sulo [attach]35215[/attach] |
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29.08.2014, 17:02 | NinaCL | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: In einer Klasse sind 16 Mädchen und 11 Burschen.4 werden zu Stundenwiederholung aufgerufen.![]() |
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29.08.2014, 17:05 | Leopold | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Höchstens zwei heißt: null oder eins oder zwei. Wenn sich nun ein Ereignis ("höchstens zwei Mädchen") aus sich gegenseitig ausschließenden Ereignissen zusammensetzt ("null Mädchen" oder "ein Mädchen" oder "zwei Mädchen"), was macht man dann mit den Einzelwahrscheinlichkeiten? |
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29.08.2014, 17:08 | NinaCL | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
zusammenzähen? |
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29.08.2014, 17:09 | NinaCL | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
äh nein multipliezieren wegen der pfadregel oder |
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29.08.2014, 17:09 | Leopold | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Das stimmt. Aber so ganz sicher bist du dir dabei wohl nicht. Gelegentlich wird diese Regel auch als 2. Pfadregel bezeichnet. Welche Wahrscheinlichkeiten mußt du also jetzt noch ausrechnen und addieren? EDIT Mein Beitrag bezieht sich auf deinen vorvorigen Beitrag. |
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29.08.2014, 17:12 | NinaCL | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
16 über 2 mal 16über 1 mal 16 über 0 durch 27 über 4 |
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29.08.2014, 17:16 | Leopold | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Nein, das stimmt nicht. Schreiben wir das einmal ordentlich auf. Die Zufallsgröße bezeichne die Anzahl der aufgerufenen Mädchen. Dann gilt: Du hast gerade ausgerechnet. Du mußt aber bestimmen. Beachte meinen vorigen Beitrag. |
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29.08.2014, 17:22 | NinaCL | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
16 über 2 *11 über 3 /27 über 4 16 über 1 *11 über 4/27 über 4 |
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29.08.2014, 17:25 | NinaCL | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
und diese ergebnisse addieren |
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29.08.2014, 17:26 | Leopold | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Wenn du schon den Formeleditor nicht verwendest, dann schreibe zumindest Klammern. (16 über 2) * (11 über 3) / (27 über 4) Besser so: Aber das paßt sowieso nicht zur von mir angegebenen Formel. Was ergibt sich denn für und ? Und was ist mit ? |
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29.08.2014, 17:38 | NinaCL | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
[attach]35217[/attach] Edit opi: Doppeltes Bild entfernt. |
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29.08.2014, 17:43 | Leopold | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Jetzt das vom Schmierblattniveau auf ein ordentliches mathematisches Niveau bringen. Schreibe so: Und runde die drei Summanden einheitlich, nicht willkürlich. |
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29.08.2014, 17:55 | NinaCL | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
vielen vielen Dank für die Geduld ![]() ich hab aber noch eine kleine frage! wir haben das bsp. in der schule bereits gerechnet aber ich verstehe nicht wieso sie mit 6 multip. [attach]35219[/attach] |
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29.08.2014, 18:09 | Leopold | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Offenbar habt ihr hier mit einem andern Modell gerechnet und die Aufgabe an einem Baum gelöst. Sind in einer Urne Kugeln, und zwar schwarze und weiße, und zieht man Kugeln ohne Zurücklegen, so gilt, wenn die Anzahl der schwarzen Kugeln bezeichnet: Hierbei bedeutet . Ihr habt also mit der zweiten Formel gerechnet. Im Beispiel gilt Noch eine Bemerkung zum Schluß: Sei ehrlich zu dir selbst. Nach meinem Gefühl hast du die Aufgabe und ihre Lösung jetzt zu 50 % verstanden. An vielen Stellen hast du Rechnungen auf Anweisung ausgeführt, ohne genau zu verstehen, warum es gerade so und nicht anders geht. Du solltest dich daher dringend um die Grundlagen kümmern. Zum Beispiel: In welchen Situationen muß man Wahrscheinlichkeiten multiplizieren, in welchen addieren? Am besten schaust du dir die Musteraufgaben, die ihr sicher schon gerechnet habt, nochmals an. |
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29.08.2014, 19:23 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Da die Aufgabe nun zu Ende besprochen wurde, möchte ich mich doch noch mal zu Wort melden. @Leopold Ich frage mich, was du mir mit den Screenshots sagen möchtest. Etwa, dass du nur 1 Minute nach Nick geantwortet hast und somit das gleiche Recht hast, in dem Thread als Helfer aufzutreten? Dass der Thread somit von zwei Helfern geführt wird, die ± gleichzeitig posten? Du kennst das Boardprinzip länger als ich und weißt, dass dies immer ungünstig ist (Stichwort: Köche). Wir handhaben es im Board so, dass derjenige, der zuerst geantwortet hat, den Thread übernimmt. Man kann es oft sehen, dass ein Zweithelfer in einem edit freundlich seinen Rückzug aus einem Thread erklärt. Dieses Verhalten zeugt von Rücksichtnahme und Höflichkeit, beides zwei Grundpfeiler unseres Wirkens im Board. Es gibt kein Recht auf einen Thread, weder für den ersten noch für weitere Helfer und das ist auch gut so. Es gibt diesbezüglich allerdings Gepflogenheiten, die sich aus Selbstverständlichkeiten ableiten, und es ist wünschenswert, dass sich alle Helfer daran halten, um ein freundliches und einvernehmliches Miteinander im Board zu garantieren. ![]() |
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