Austauschverfahren bei Matrizen???

Neue Frage »

SaraAnnDeluxe Auf diesen Beitrag antworten »
Austauschverfahren bei Matrizen???
Berechnen sie mit dem Austauschverfahren die inverse Matrix, falls sie existiert, zu folgenden Matrizen:


A =
(3 0 2 0)
(0 1 0 2)
(2 0 1 0)
(0 3 0 2)


B =
(0 4 10 1)
(4 8 18 7)
(10 18 40 17)
(1 7 17 3)


C =
(2 1 2 0 0 0)
(1 2 0 0 0 0)
(0 0 1 0 0 0)
(4 3 2 1 0 0)
(3 2 4 0 1 0)
(2 4 3 0 0 1)

----------------------------------------------------------------------------

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre super!
Hab nämlich keinen blassen Schimmer wie man sowas brechnet, weil ich auch keinen über Matrizen allgemein habe. verwirrt

S.O.S.!!! Hilfe
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Austauschverfahren bei Matrizen???
Also die Regeln dür das austausch verfahren gibts hier

vorher musst du aber die Matrix in ein lineares Gleichungssystem überführen. Angemerkt sein das eine inverse Matrix unbedingt quadratisch sein muss.
x1 x2 x3 x4
Y1=a11 a12 a13 a14
Y2=a21 a22 a23 a24
Y3=a31 a32 a33 a34
Y4=a41 a42 a43 a44

in diese Form umwandeln Y1=a11x1+a12x2+a13x3+a14x4
Y2=a21x1+a22x2+a23x3+a24x4
usw.

hoffe du hast das Schema erkannt Augenzwinkern
Lück Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Austauschverfahren bei Matrizen???
Austauschverfahren kenne ich so nicht,
aber generell um zu überprüfen, ob eine Matrix überhaupt invertierbar ist, musst du kontrollieren, ob die Vektoren, die die Matrix enthält, linear unabhängig sind, oder du errechnest die Determinante, wenn diese ungleich 0 ist, dann ist die Matrix invertierbar.
Zaubberer Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, sind das STandard Matritzen, die häufiger vorkommen? Die kommen mir nämlich sehr bekannt vor *auf seinen AUfgabenzettel guck* Mensch, da sitz ich ja auch grad dran ^^
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub wir machen gar keine Matrizen unglücklich (Sauerei! X()

Euch trotzdem viel Spass bei euren Aufgaben hier Augenzwinkern

@Zaubberer: Wenn du nicht zurechtkommst, kannst ja fragen smile
Zaubberer Auf diesen Beitrag antworten »

Dafür ist das Board doch auch gedacht oder, wäre ja blöd wenn ich es dann nicht auch so nutzen würde Augenzwinkern .

Im moment gehts noch, aber das ist nur eien Frage der Zeit bis ich euch mit nicht enden wollenden Fragen nerven werde Big Laugh
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »