Quadrate vervollständigen

Neue Frage »

1357 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadrate vervollständigen
Meine Frage:
Hallo

Kann mir bitte jemand einen trick zum vervollständigen von quadraten sagen. Sprich, wie komme ich von
a^2+b^2+ab-3a-3b+3b+3 auf (a+b/2+3/2)^2+3b^2/4- 3b/2+ 3/4?

Meine Ideen:
-
pz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: quadrate vervollständigen
Hi,

Wenn du kein TeX verwendest, dann schreibe bitte Klammern. So ist das nämlich nicht klar was genau du meinst (auf der rechten Seite). verwirrt
1357 Auf diesen Beitrag antworten »

nochmals die rechte seite
[(a + (b/2) + (3/2) ]^2 + (3b^2/4) - 3b/2 + 3/4
pz Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann los gehts. Es lässt sich viel vereinfachen:



Jetzt selber weiter Teufel
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pz



Bevor das jetzt so stehen bleibt: Die Gleichung stimmt nicht, es gibt einen (Tipp?-)Fehler.
pz Auf diesen Beitrag antworten »



So ists richtig. Danke Sulo! Wink
 
 
1357 Auf diesen Beitrag antworten »

ja dankeschön für's vereinfachen, aber das war nicht das problem. vielleicht liest du dir meine fragestellung nochmals durchAugenzwinkern
pz Auf diesen Beitrag antworten »

Du möchtest den 1. Term zum 2. umformen? Dann vereinfache doch mal weiter!
1357 Auf diesen Beitrag antworten »

Jap das möcht ichsmile und ich weiß auch, dass, wenn man dein ergebnis weiter vereinfacht genau das rauskommt. ich jedoch will wissen, wie ich nur mit dem ersten term überhaupt zu dem von mir angegebenen kommt. also wenn ich bloß a^2+b^2+ab-3a-3b+3b+3 habe. (das braucht man ja für mittelungleichungen)
pz Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann kehr doch quasi die Rechnung am Ende um... Augenzwinkern
1357 Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber wenn ich jetzt einen neuen term habe, wie gehe ich am besten vor, um auf zwei quadrate zu kommen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »