Normalvektor prüfen-ohne Kreuzprodukt

Neue Frage »

mathegene Auf diesen Beitrag antworten »
Normalvektor prüfen-ohne Kreuzprodukt
Hallo!

Gegeben sind die Punkte A und B. Prüfen sie ob der Vektor n Lotvektor der Strecke ist?

A (-4/8/9), B (4/6/7) und n (normalenvektor der Geraden=gegeben)=(-3/-13/-1)

Mein Ansatz:

1) a*n=-4*-3+8*-13+9*-1=0
2) b*n=4*-3+-8*13-9*1=0
-------------------------------------------------
1) a*n=12-104-9=-101
2) b*n=-12-104-9=-96 (und nicht -101_wenn die Gleichung erfüllt sein soll?)
--------------------------




Mache ich was falsch.

Wo ich schon bei der nöchsten Frage bin:

Es heisst doch in der Ebene a*n=0/b*n=0 -wenn der normalvektor lt. skalarprodukt im 90grad Winkel zur Geraden steht. Warum ist die Gleichung dann mit 1) ..........-101 sowie eben auch 2) -101 erfüllt?



Bitte um Infos, danke mfg.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich die erste Frage richitg verstehe, soll geprüft werden, ob der Vektor senkrecht auf der Strecke steht.

Wie kann man das prüfen?

PS
Das Verfahren, welches du anwendest, benutzt man, wenn man zu 2 gegebenen Vektoren einen dritten Vektor finden soll, der zu beiden rechtwinklig ist.
mathegene Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Was mir einfällt ist natürlich das Lineare Gleichungssystem........

Wenn ich nun eine -etwa Ny mit -3 aussuche, dann bekomme ich einen Normalvektor...ja.
Dieser Normalvektor ist jedoch ein anderer der gegeben ist.

Stimmt die Aussage:

Jeder (positive) Vektor der ein Vielfaches vom gegebenen Normalvektor ist, sei auch
ein Normalvektor der Geraden AB?

Mfg.
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathegene

Jeder (positive) Vektor der ein Vielfaches vom gegebenen Normalvektor ist, sei auch
ein Normalvektor der Geraden AB?

Mfg.


Ja, der Vielfache - auch negativ - eines Normalenvektors ist wieder ein Normalenvektor.


Allerdings habe ich den Eindruck, dass ich die Aufgabe missinterpretiere oder du Augenzwinkern

Ich hätte lediglich die Strecke berechnet und mittels Skalarprodukt überprüft, ob senkrecht dazu steht.
mathegene Auf diesen Beitrag antworten »

Das war mein ERSTER Gedanke...

Das mache ich auch einmal: N(-3/-13/-1)

AB= B-A=(4/6/7)-(-4/8/9)=(8/-2/-2)
a=(8/-2/-2)

a*n=8*-3+-2*-13+-1*-2=0
-24+26+2=4 (und ben nicht 0 womit die Gleichung nach dem Lösungsheft erfüllt wäre)


MFG
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rechung stimmt; also wäre n kein Lotvektor zur Strecke AB.

Soll laut Lösung der Vektor ein Lotvektor sein? Liegt vielleicht ein Druckfehler vor und es gilt ?
 
 
mathegene Auf diesen Beitrag antworten »
Andere Aufgabe -selbes Problem
Hallo!

Nein glaub ich nicht, du kannst es auch mit a.) probieren.....

a.) A(2/1/6), B(4/3/7) und n=(3/-2/-4) lt. Lösung " erfüllt" bei mir nicht...;

MFG


Anm.: Ich bin gerade beim Kapitel "Lotvektoren" falls es weiterhilft....
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Dann missverstehe ich wohl etwas. Letze Möglichkeit, bevor ich kapitulieren muss:

Poste bitte die Aufgabe im exakten Wortlaut.
mathegene Auf diesen Beitrag antworten »

Also dann..........

Gegeben sind die Punkte A und B. Prüfen Sie, ob der Vektor n (Normalenvektor) -Lotvektor der Strecke AB ist.

MFG
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, dazu fällt mir nichts anderes ein, als ich schon geschrieben habe.
Tut mir Leid, dass ich nicht weiterhelfen kann.

Gerne darf sich ein anderer daran versuchen.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mi_cha
Tut mir Leid, dass ich nicht weiterhelfen kann.

Du hast doch genug geholfen. Wenn die Vektoren nicht senkrecht aufeinander stehen, läßt sich das nun mal nicht ändern. Und laut Aufgabenstellung soll ja nur geprüft werden. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »