Analyse von Parametern (Prinzipal-Agenten-Modell)

Neue Frage »

Jeanette Auf diesen Beitrag antworten »
Analyse von Parametern (Prinzipal-Agenten-Modell)
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine wirtschaftswissenschaftliche Master-Thesis und untersuche Steuereffekte im Rahmen eines Prinzipal-Agenten-Modells (LEN-Typ). Hierbei bilde ich die unterschiedlichen Steuermaßnahmen im Grundmodell ab und leite dann optimale Werte für z.B. das nachsteuerliche Fixgehalt eines Managers her. Für das Fixgehalt resultiert dann z.B. der folgende Ausdruck:

F= (u+2*(z^2+r*?^2)+(1-t)^2*z^4*(r*?^2-z^2)) / ((1-t)*2*(z^2+r*?^2)^2)

Der Steuersatz t steht somit zum einen quadriert im Zähler und zum anderen im Nenner. Da ich den Einfluss des Steuersatzes untersuchen möchte und Aussagen treffen möchte wie z.B. "Je höher der Steuersatz, desto geringer das Netto-Fixum", muss ich abschätzen können, ob der Steuereinfluss im Nenner oder Zähler größer ist. Habt ihr eine Idee wie ich vorgehen kann? Gibt es mathematisch Tricks wie ich den Steuersatz nur noch im Zähler oder Nenner stehen haben könnte?

Meine Ideen:
Da der Steuersatz im Zähler quadriert wird, ist der Einfluss wohl kleiner als im Nenner. Dennoch kann ich so keine Aussage über die Gesamtwirkung des Steuereinflusses treffen.

Herzlichen Dank für eure Hilfe! :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »