Allgemeine Lösung einer Differentialgleichung höheren Grades berechnen

Neue Frage »

Infonerd Auf diesen Beitrag antworten »
Allgemeine Lösung einer Differentialgleichung höheren Grades berechnen
Meine Frage:

hi ich hänge an der Aufgabe: berechne die allgemeine Lösung folgender Differentialgleichung:
y'''+5y''+8y'+4y = 4+5cosx - 15sin x

ich habe zwar die Musterlösung dazu aber diese ist so knapp gehalten dass man die einzelnen Schritte nicht nachvollziehen kann.


Meine Ideen:
als aller erstes muss ich ja das Fundamentalsystem des homogenen teils berechnen:
characteristisches Polynom = t^3 +5t^2+8t+4 = (t+1)(t+2)^2
so dann hab ich den EW -1 mit Kardinalität 1 und den EW -2 mit Kardinalität 2

x= e^-x und x = e^-2x und x= x*e^-2x

soweit habe ich es verstanden.
Aber ich weiss nun nicht wie ich den inhomogenen Teil berechnen soll. Wäre super wenn mir jemand helfen könntesmile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist soweit richtig Augenzwinkern .

Nutze nun den "rechte-Seite-Ansatz". Zumindest wäre das meine erste Wahl. Achte auf etwaige Resonanz.

Übrigens: Um es dir einfacher zu machen, kannst Du Superposition berücksichtigen, also die Summanden getrennt betrachten.
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: allgemeine Lösung einer Differentialgleichung höheren Grades berechnen
Wink

Berechnung des inhomogenen Teiles:

Ist die Störfunktion eine Summe in der Tabelle enthaltenen Funktionen ,
so ist als Ansatzfunktion ebenfalls eine Summe solcher Funktionen anzusetzen.


Du mußt hier die Störfunktion in einzelne Terme aufteilen, damit Du dann in
Deine Tabelle gehen kannst:

Berechnung der partikulären Lösung für 4:



Berechnung der partikulären Lösung für







ist dann der Ansatz.
Infonerd2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok super ich habs kapiert. War gar nicht so schwersmile Danke für die schnelle Hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »