Gleichungen mit 2 Variablen

Neue Frage »

Matheflopp Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen mit 2 Variablen
Meine Frage:
Die Aufgabe lautet: Bestimme die Funktionsgleichung einer ganzrationalen Funktion zweiten Grades deren Graph durch A(0/3), B(1/) und C(2/-3) verläuft.

Meine Ideen:
Zuerst habe ich A B und C eingesetzt und c=3 herausgefunden. Nun fehlen mir noch a und b. Dazu habe ich die Gleichung -4=4a+2b, aber weiß nicht wie ich a oder b herausbekomme.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen mit 2 Variablen
Wie lauten deine 3 Gleichungen ?
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du A, B und c eingesetzt hast, erhälts du ein lineares Gleichungssystem von 3 Gleichungen mit 3 Unbekannten. wie sieht dieses bei dir aus?
Matheflopp Auf diesen Beitrag antworten »

Gleichung 1. c=3
Gleichung 2. 1=a+b+3 (3 eingesetzt)
Gleichung 3. -3=4a+2b+3

Danach habe ich Gleichung 3 - Gleichung 2 gerechnet und habe nun die Gleichung -4=4a+2b, aus der ich entweder a oder b herausfinden muss Erstaunt2
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Multipliziere die 2. GL. mit 2 oder 4 und ziehe dann die 3.Gl. davon ab.
Matheflopp Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dankeschön Freude
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »