Mehrfachintegral mit sin

Neue Frage »

Gast0000 Auf diesen Beitrag antworten »
Mehrfachintegral mit sin
Meine Frage:
Hallo, ich hab ein kleines Problem.
Das Volumen der gewölbten Fläche Soll berechnet werden:
f(x,y)=-1/2*sin(x)*sin(y)


Meine Ideen:
Zuerst muss ich nach x integrieren, danach nach y.
Den ersten Teil zu integrieren ist einfach, aber was mache ich mit dem sin(y) wenn ich nach x integriere? Wird daraus dann -cos(y)?
Danke smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mehrfachintegral mit sin
Zitat:
Original von Gast0000
Meine Ideen:
Zuerst muss ich nach x integrieren, danach nach y.


Gar nichts "muß" man ...
Im übrigen fehlt der Integrationsbereich. Ohne diesen ist die Aufgabe unlösbar.
Gast0000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mehrfachintegral mit sin
Integrationsbereich von 0-Pi. Es geht mir nur darum, ob ich sin(x) als Konstante vors Integral ziehe oder als -cos(y) mitziehe..
Gast0000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mehrfachintegral mit sin
Sorry, meine natürlich sin(y)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mehrfachintegral mit sin
Zitat:
Original von Gast0000
Integrationsbereich von 0-Pi.


Ich weiß nicht, warum es so schwer ist, auf eine klar gestellte Frage eine angemessen formulierte Antwort zu bekommen. Der Integrationsbereich ist zweidimensional. Mit der Angabe "0-Pi" (was vermutlich "0 bis pi" heißen soll) wird aber ein Intervall angegeben, also etwas Eindimensionales. Man kann deine Frage daher nicht beantworten.

Aber vielleicht hilft ja Folgendes. Im Link wird eine spezielle Situation beschrieben.
Gast0000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mehrfachintegral mit sin
Es gibt auch Menschen, die in Mathe schwächer sind und dadurch Probleme haben, ihr Anliegen hochmathematisch korrekt auszudrücken!

Also hier nochmal meine Frage, besser kann ich es nicht beschreiben:

Wenn ich f(x,y)=-1/2*sin(x)*sin(y) dx berechnen möchte, kann ich sin(y) auch als Konstante vor das Integral ziehen?
Also: -1/2 * sin(y)* int(Sin(x)dx )

Oder kann ich das nicht machen und lasse es "im" Integral?
Also so: -1/2 * int(Sin(x)*sin(y)dx )
Und wenn es so bleibt, löse ich es dann durch Substitution?

Unabhängig vom Intervall. Es geht mir nur darum, ob ich sin(y) als Konstante behandeln darf, wenn ich nach x integriere.
 
 
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mehrfachintegral mit sin
Zitat:
Original von Gast0000
Unabhängig vom Intervall. Es geht mir nur darum, ob ich sin(y) als Konstante behandeln darf, wenn ich nach x integriere.

Ja, darfst du. Bzw. musst du.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »