Erwartete Anzahl von "Runden" um n Zufalls-Integer zu generieren

Neue Frage »

daniel-hamburg Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartete Anzahl von "Runden" um n Zufalls-Integer zu generieren
Meine Frage:
Hallo Zusammen,

Die folgende Frage beschäfigt mich mehr privat, hat also keinen Hintergrund in der Uni. Die orginale Fragestellung war die folgende: Wenn ich n Folgen einer Serie habe und in jeder Runde eine Zufallsfolge auswähle, wie lange brauche ich um alle Folgen gesehen zu haben?

Mathematisch formuliert habe ich also eine Menge M = {1,..,n} und wähle in jeder Runde ein Element mit p = 1/n aus. Wie lange brauche ich bis ich n verschiedene n Elemente ausgewählt habe?

Meine Ideen:

Um die erwartete Anzahl von Runden zu berechnen, muss ich also zunächst die Wahrscheinlichkeiten berechnen, alle Elemente in n,n+1,..,n+i,.... zu finden - richtig?

Für n Elemente könnte ich ja



berechnen, richtig? Die Wahrscheinlichkeit in dem Produkt könnte man ja dann als Bedingte Wahrscheinlichkeit ausdrücken: Ich wähle in Runde i ein neues Element aus unter der Bedienungen, dass in den vorherigen Runden i-1 verschiedene Elemente ausgewählt wurden.

Intuitiv währe diese bedingte Wahrscheinlichkeit ja: - richtig? Allerdings fehlt hier gefühlt noch die Bedienung das in den vorherigen i-1 Runden auch i-1 Elemente ausgewählt wurden.



Seht ihr die Argumentation für die Wahrscheinlichkeit in n Runden alle Stichproben zu finden als richtig an?


Vielen Dank schonmal im vorraus für die Antwort

Viele Grüße,
Daniel
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartete Anzahl von "Runden" um n Zufalls-Integer zu genieren.
Deine Frage ist in der Mathematik als Sammelbilderproblem bekannt.

Viele Grüße
Steffen
daniel-hamburg Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo steffen,

Vielen Dank! Das beantwortet meine Frage. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »