Aufteilung eines Lottogewinns

Neue Frage »

kleke Auf diesen Beitrag antworten »
Aufteilung eines Lottogewinns
Meine Frage:
Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe bei einer Aufgabe, die um Gleichungen handelt. Und zwar heißt die Aufgabe:

Marie und Roman spielen Lotto. Eines Tages gewinnen Sie 2600?. Davon spenden sie 200?. Den Rest wollen sie behalten. Marie soll doppelt so viel bekommen wie Roman. Wie viel ? erhält jeder ?

Meine Ideen:
Also viel Ideen habe ich ehrlich gesagt nicht, deswegen frage ich ja in einem Forum nach. Aber ich weiß schon mal, dass die Aufgabe die Form einer Gleichung habe wird, nur wie sie aussieht habe ich leider gar keine Vorstellungen.

MfG Kevin
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen im Matheboard!

Nimm zwei Variablen für die Beträge, die Marie und Roman erhalten (z.B. und ). Damit kannst du jetzt zwei Gleichungen aufstellen und das Gleichungssystem dann lösen. smile
kleke Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen
Aber dann hätte ich ja nur Buchstaben und nichts zum berechnen, bis jetzt sähe die Aufgabe ja so aus: M + R = X + Y oder habe ich etwas total falsch verstanden ? LOL Hammer geschockt traurig
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Was sollen denn X und Y sein?
kleke Auf diesen Beitrag antworten »

So wie ich das verstanden habe soll ich doch für die Beträge Variable einsetzen geschockt
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. ist das, was Marie erhält und das, was Roman erhält. Mehr Variablen brauchst du nicht; X und Y sind hier völlig überflüssig.

Jetzt müssen wir die Gleichungen aufstellen.
Zitat:
Original von kleke
Eines Tages gewinnen Sie 2600?. Davon spenden sie 200?. Den Rest wollen sie behalten.

Mit dieser Information kannst du die erste Gleichung aufstellen.

Zitat:
Original von kleke
Marie soll doppelt so viel bekommen wie Roman.

Und damit die zweite.
 
 
kleke Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, wenn ich es richtig verstanden habe müsste es jetzt so aussehen:

m + r = 2600 - 200 und
m = r/2 verwirrt
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste Gleichung stimmt. Freude
Bei der zweiten musst du nochmal überlegen: Wenn Marie doppelt so viel bekommen soll wie Roman, kann dann sein? (Wenn dir das nicht klar ist, dann kannst du ja auch mal ein Zahlenbeispiel nehmen)
kleke Auf diesen Beitrag antworten »

Oooh Hammer es sollte so richtig sein: r = m/2.

Falls es richtig ist, was ist der nächste schritt ? geschockt
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Lösen des Gleichungssystems.
kleke Auf diesen Beitrag antworten »

Es sieht bei mir jetzt so aus und weiß nicht weiter:

m + r = 2600 - 200 | -r
m = 2400 - r


r= m/2

r= 2400 - r/2

Wo liegt mein Fehler ? geschockt
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

In der letzten Zeile fehlen Klammern.
Du kannst dann die letzte Zeile nach r umstellen.
kleke Auf diesen Beitrag antworten »

Also du meinst bei r = 2400 - r/2 fehlen klammern ? Und das ist doch schon nach r umgestellt verwirrt geschockt
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Da muss stehen r=(2400-r)/2 bzw. .
Das r steht doch auf beiden Seiten der Gleichung, also ist das noch nicht nach r umgestellt.
kleke Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt ich schreibe jetzt:

r= 2400 - r /2 | -r

2r= 2400/2

2r= 1200

r= 600

verwirrt Hammer
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich
Ich glaube, du solltest dich nochmal ausführlich mit Termumformungen beschäftigen. Was machst du da?
Und hatte ich nicht eben was zu fehlenden Klammern gesagt?
kleke Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn aber da steht: r=(2400-r)/2 wie soll ich denn dann die Klammer lösen, weil wenn ich in google nach "Gleichungen mit Klammer lösen" suche, haben die beispiele immer noch eine andere Zahl vor der Klammer stehen. geschockt
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest erstmal den Bruch beseitigen, indem du beide Seiten der Gleichung mit 2 mulitiplizierst.
kleke Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt also:

r=(2400-r)/2 | x2

2r= 2400-r

? Gott
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
kleke Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, klammer ist jetzt weg, jetzt muss ich so weitermachen ? :

2r=2400-r | +r

3r=2400 | /3

r = 800

m= 1600

Big Laugh Das ist richtig oder ? Big Laugh War doch einfach... geschockt
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt ist alles richtig. smile

Zitat:
Original von kleke
War doch einfach... geschockt

Ist ja auch Mathematik. Augenzwinkern
kleke Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir vielmals, für deine Zeit Big Laugh !!

Wink Wink Wink Freude
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »