Prinzip! Kostenfunktion, Nachfragefunktion etc

Neue Frage »

Kerstincl Auf diesen Beitrag antworten »
Kostenfunktion, Nachfragefunktion etc
Meine Frage:
Ich brauche für einen "Geocache" dringend Unterstützung :-)
Ich habe nicht die geringste Ahnung von Kostenfunktionen oder Nachfragefunktionen. Habe mich nun länger versucht einzulesen - aber ich glaube sich das so ganz autodidaktisch beizubringen ist schwierig ;-)
Der "Rätsel"-Text:
Das MONOPOLY TB-HOTEL WINTERTHUR ***** ist im Bereich der Fünfsternehotels ein Monopolist auf dem Winterthurer Markt. Die Nachfrage nach Fünfstern-Hotelzimmern in Winterthur sei durch folgende Nachfragefunktion gegeben: P(Q) = 1200 - 40*Q. Das Hotel ist mit folgender Kostenfunktion konfrontiert: TC(Q) = 10*Q^2.

Berechnen Sie:
- A = Die Gleichgewichts-Menge an Zimmern, die das Hotel anbietet
- B = Den Gleichgewichts-Preis pro Zimmer, der sich dann auf dem Markt ergibt
- C = Die Gleichgewichts-Menge an Zimmern, welche sich kurzfristig unter der Annahme der vollkommenen Konkurrenz ergibt (Bemerkung: Das wird nie passieren, wir sind absolut einzigartig!)
- D = Den Gleichgewichts-Preis pro Zimmer bei vollkommener Konkurrenz
- E = Die Konsumentenrente im Monopolfall
- F = Die Produzentenrente im Monopolfall
- G = Den Wohlfahrtsverlust beim Monopol

Offensichtlich scheint A-D "einfacher" zu sein - mit einem Umweg lässt sich das Rätsel auch mit diesen Lösungen fertigstellen ohne E-G berechnet zu haben.


Meine Ideen:
Ich habe 0,0 Ideen. Natürlich nach Nachfragefunktion und Kostenfunktion gegoogelt, aber nur Bahnhof verstanden.
Wenn jemand Spass daran hat, freue ich mich über "Nachhilfe", Lösungsansätze etc.
Danke im Voraus
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Lieber User,

bei deiner Anfrage handelt es sich um ein Rätsel aus dem Bereich Geocaching. Aus Respekt vor dem Owner des Caches geben wir hierzu keine Hilfestellung. Für Tipps wende dich an den Owner und/oder lies die Cache-logs anderer User.

Vielen Dank für dein Verständnis,
das Matheboard-Team.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »