Doppelpost! Positionsbestimmung anhand von Kreisen

Neue Frage »

Shenzhen Auf diesen Beitrag antworten »
Positionsbestimmung anhand von Kreisen
Meine Frage:
Hallo zusammen

Für die Postitionsbestimmung in 2D habe ich drei Kreise von denen ich die Koordinaten der Mittelpunkte kenne. Außerdem kenne ich die Länge zwischen der zu bestimmenden Position und den Mittelpunkten der Kreisen. Mit Trilateration ist es nun Möglich die unbekannte Postion zu bestimmen. So in der Theorie.

In der Praxis sieht die ganze Geschichte etwas anders aus. Die gemessene Strecke zwischen unbekannter Position und Kreismittelpunkt ist Fehlerbehaftet. Somit können die Kreise wie in der Hochgeladenen Abbildung zu einander stehen.


Meine Frage ist wie kann ich möglichst exakt die Position bzw den Bereich bestimmen worin sich die gesuchte Position befindet.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen


Meine Ideen:
Mir ist bewusst dass man mit Trilateration den Unbekannten Punkt bestimmen kann, wenn die Abstände zwischen dem Unbekannten Punkt und den Mittelpunkten der Kreise exakt bekannt sind. Leider habe ich für dieses Problem jedoch kein Lösungsansatz
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Positionsbestimmung anhand von Kreisen
http://www.onlinemathe.de/forum/Position...and-von-Kreisen

Dort gibt es bereits Hilfe, hier wird geschlossen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »