Funktion aufstellen

Neue Frage »

inu Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion aufstellen
Hallo,

ich hoffe jemand kann mir bei folgender Aufgabe helfen. Ich bräuchte Hilfe beim Aufstellen der Bedingungen.

[attach]35247[/attach]

Meine Ideen:

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Funktion vierten Grades handelt und die Funktion achsensymmetrisch ist (also nur gerade Exponenten hat).



Bedingungen:
f(50)= 50
f'(50)= 1
f''(50)= 0
Sind meine Überlegungen soweit richtig?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend bearbeitest Du Teil b) der unteren Figur.
Wenn ich Dein eingezeichnetes Koordinatensystem richtig deute, ist aber f(50)=0.
f'(50)= 1 stimmt auch nicht, auf der rechten Seite geht es doch wieder "abwärts".
inu Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich beziehe mich auf Teilaufgabe b. Und zu dem Achsenkreuz, die y-Achse liegt in der Mitte. Aber die x-Achse soll unten liegen, also auf der gestrichelten Linie (wo die Zahlen 50, 100 und 50 stehen).
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Wichtig ist vor allem, daß die y-Achse in derMitte liegt.
Ob die x-Achse gestrichelt oben oder unten liegt ist fast egal. (Ich hätte sie nach oben gelegt.)
Gut, dann kannst Du f(50)=50 nutzen.
Meine Bemerkung zu f' bleibt aber bestehen.
inu Auf diesen Beitrag antworten »

Müsste es dann f'(150)=1? Oder worauf muss ich achten?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

f'(150) liegt außerhalb der Figur. Augenzwinkern
Auf der rechten Seite geht es abwärts, die Steigung muß negativ sein: f'(50)=-1.
 
 
inu Auf diesen Beitrag antworten »

Warum nehmen wir nicht die Steigung auf der linken Seite?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst Du auch nehmen, da das Achsenkreuz symmetrisch liegt, wäre dies aber die Bedingung f(-50)=1.
Ich würde für das LGS intuitiv einen positiven x-Wert bevorzugen. smile
inu Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja stimmt geschockt . Vielen Dank smile
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen, Du kannst die Funktionsgleichung aber zur Kontrolle hier noch aufschreiben.
inu Auf diesen Beitrag antworten »

opi Auf diesen Beitrag antworten »

Völlig richtig. Freude
Noch eine Anmerkung: Mit f''(50)=0 hast Du wahrscheinlich f''(-50)=0 gemeint. Aufgrund der Symmetrie ist dies aber wurscht egal.
inu Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »