Multiple-Choice-Frage, Wahrscheinlichkeiten

Neue Frage »

NinaCL Auf diesen Beitrag antworten »
Multiple-Choice-Frage, Wahrscheinlichkeiten
Meine Frage:
Bei einer Multiple Choise Prüfung werden 10 Fragen gestellt. Zu jeder Frage gibt es 2 Antwortmöglichkeiten,von denen genau eine richtig ist. Um positiv zu sein, müssen mind. 70% der Fragen richtig beantwortet werden.

a.) Berechne die WH, dass die Prüf. positiv ist,wenn er zufällig irgendwelche Antworten ankreuzt
b.) Berechne die WH, die Prüf irgendwann zu schaffen, wenn sie bis zu 2mal wiederholt werden kann



lösung
a.) 17,2% b.) 43,2%

Meine Ideen:
10 über 2 * 0,5^2 * 0,5 ^8


und wie soll ich 70 % mit einbeziehen?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Die 70% beziehst du so ein, dass du dadurch weißt, dass die Prüfung bestanden ist, wenn du 7 oder mehr Fragen richtig beantwortet hast.
NinaCL Auf diesen Beitrag antworten »

könntest du mir dass bitte aufschreiben ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, aber wir können gemeinsam darüber nachdenken.
NinaCL Auf diesen Beitrag antworten »

ok ja bitte
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wann ist die Prüfung denn bestanden?
 
 
NinaCL Auf diesen Beitrag antworten »

ja wenn es mehr als 70 % simd also >70
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, also wie ich bereits sagte wir 7 oder mehr Fragen von den 10 richtig beantworten.

Lass uns also X="richtig beantworte Fragen" Zählen.

Welche Wahrscheinlichkeit möchten wir nun berechnen?

P(...) ?
NinaCL Auf diesen Beitrag antworten »

P (>7)
NinaCL Auf diesen Beitrag antworten »

P (x=0,70)
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Was jetzt?
NinaCL Auf diesen Beitrag antworten »

das zweite
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist falsch.

Wir zählen ja richtig beantwortete Fragen.
Du möchtest die Wahrscheinlichkeit berechnen genau 0,7stel Frage richtig zu beantworten?
Das macht keinen Sinn.
NinaCL Auf diesen Beitrag antworten »

richtige antworten sind 1/2 weil 2 antwortmögl. aner nur 1 ist richtig
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe die Aussage dieses Satzes nicht wirklich.
NinaCL Auf diesen Beitrag antworten »

es gibt 2 antwortmögl. und die Wh ist 1/2 weil eine antwort richtig ist und eine falsch
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist zwar korrekt, aber wir beschäftigen uns gerade mehr oder weniger erst mit der Notation.
Diese Tatsache spielt für die Rechnung eine Rolle.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »