Wahrscheinlichkeit und Anzahl finden

Neue Frage »

NinaCL Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit und Anzahl finden
Meine Frage:
In einer Schachtel befinden sich 9 Kugelschreiber,davon sind 2 defekt. 3 werden verkauft.
Wie viele Kugelschreiber müssen in der Schachtel sein,damit die Wahrscheinlichkeit, dass keiner von den drei verkauften Kugelschreibern defekt ist,größer als 75% ist?

Meine Ideen:
ich bin mir nicht sicher aber ich vermute n wird gesucht ( log?) ich habe leider keine Ahnung wie ich diese rechnung aufstellen muss unglücklich
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die Aufgabe ist unklar.

Ist gemeint: Eine Menge von n Kugelschreibern enthält 2 defekte K.

.... ?

Was soll hier n=9 ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Dopap

Ich nehme an, das resultiert aus einer mehrteiligen Fragestellung, deren Verkürzung durch NinaCL etwas misslungen ist, also so etwa

Zitat:
... 9 Kugelschreiber ...

a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass keiner der drei Kugelschreiber defekt ist?

b) (Frage wie oben bei NinaCL)
NinaCL Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL 9000
ja genau
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

a)

Die Anzahl der nicht defekten Kugelschreiber ist 7. Wieviel Möglichkeiten gibt es, davon 3 (nicht defekte) auszuwählen?
Vergleiche diese Anzahl mit der jener Möglichkeiten, 3 aus 9 Kugelschreibern auszuwählen.

b)

Die gleiche Überlegung machst du nun mit der Anzahl n, der betreffende Quotient muss etwas mehr als 0,75 betragen.

EDIT:
Zum Abschluss für die anderen Leser (leider meldet sich FragestellerIn nicht mehr, übrigens ist das sehr unhöflich!), n = 23, --> 0,751%
Dies folgt aus der quadratischen Gleichung*



(*)
Der Ansatz ist


mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »