(Zahlentheorie) Beweis zu 5^((p-1)/2) mod p

Neue Frage »

clarinet Auf diesen Beitrag antworten »
(Zahlentheorie) Beweis zu 5^((p-1)/2) mod p
Meine Frage:
Hallo alle zusammen!

Mal wieder ich, immer noch am Rechnen von alt-Klausuren.

Die Frage lautet:

Zeige: Für jede Primzahl p 2, 5 gilt:


(Natürlich ohne die hinteren beiden Klammern und mit Leerzeichen :-)

Meine Ideen:
Lieder habe ich bisher keine zielführende Idee gehabt.

Ich hatte mal an das Legendre-Symbol gedacht und dann versucht zu überlegen, wann es zu einer quadratischen Gleichung führen würde.

Ein anderer Ansatz war, dass p +/- 1 mod 10 bzw. +/- 3 mod 10 sein müßte, da die anderen Varianten mod 5 auf gerade Zahlen führen würden, die ja bekanntlich nicht prim sind (bwz. die 2 ausgeschlossen).

Aber leider finde ich nirgends zum Ziel.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, oder ne Idee geben.
Danke schon mal im Vorraus.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an, die Anwendung des quadratischen Reziprozitätsgesetzes ist dir hier untersagt (mit dem wäre es ja nur ein Einzeiler) ? verwirrt
clarinet Auf diesen Beitrag antworten »

Nee, ich darf alles anwenden.

Aber ich sehe gerade den Einzeiler nicht. :-)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na zunächst mal ist ja mit Legendre-Symbol geschrieben

,

das gilt natürlich auch für . Und dann wende doch das quadratische Reziprozitätsgesetz auf die Primzahlen und an.


P.S.: Einzeiler ist wohl ein wenig übertrieben, es sind eher so drei bis vier Zeilen. Augenzwinkern
clarinet Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schon mal.
Werde mich nachher noch mal genauer dran setzen.
Mache gerade Kettenbruch, Pellsche Gleichung, Einheiten von Ganzheitsringen. :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »