Volumen Menge B

Neue Frage »

Infonerd2 Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen Menge B
Hi, ich muss da volumen der menge B berechnen, mein problem dabei ist es die genzen des integrals von x und y zu bestimmen

B={(x,y,z) elemt R^3: 0<=z <= pi, x^2+y^2 <= sin(z)^2}

das kann man doch mit 3 integralen ineinader geschachtelt lösen, oder? aber was sind die grenzen des integrals x und y?
vielen dank für die Hilfe
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Gleich etwas allgemeiner. Nehmen wir eine für stetige Funktion mit . Wenn man sich in



fest denkt, dann bilden die Punkte mit einen Kreis vom Radius . Ein Schnitt durch den Körper parallel zur -Ebene beim Niveau ist daher ein Kreis vom Radius .
Es handelt sich folglich um einen Rotationskörper. Wenn du dir wie in der Schule ein zweidimensionales -Koordinatensystem denkst und den Graphen der Funktion um die -Achse rotieren läßt, erhältst du genau diesen Rotationskörper.
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Gesucht ist das Volumen desjenigen Rotationskörpers, der bei Rotation der Sinuskurve y=sin(x) um die x-Achse entsteht - und zwar im x-Intervallk [0;pi]. Aus der Schule kennen wir dafür die allgemeine Formel



Setze dort die obige Funktion und die Grenzen ein.
Infonerd2 Auf diesen Beitrag antworten »
Vielen Dank
Danke, das hat mir echt geholfensmile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »