Übergangswahrscheinlichkeit in Abhängigkeit von Dichtefunktionen

Neue Frage »

ratemal Auf diesen Beitrag antworten »
Übergangswahrscheinlichkeit in Abhängigkeit von Dichtefunktionen
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum, da ich mich derzeit mit einem Sachverhalt für Wahrscheinlichkeitsübergänge befasse und ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Von mehreren Ausgangszuständen i (z. B. A, B und C) soll die jeweilige Übergangswahrscheinlichkeit in mögliche Zielzustände j (z.B. a,b und c) ermittelt und bewertet werden.
Die Übergangswahrscheinlichkeit von i nach j ist proportional zu einer jeweiligen Normalverteilung und abhängig von einer beobachteten Größe x, die für alle Normalverteilungen herangezogen wird.



Im angehängten Bild ist dies exemplarisch für die Ausgangszustände (A, B, C) und Zielzustände (a, b, c) aufgezeichnet. Zur Übersichtlichkeit wird hier nur der Zustand von A,B und C nach a dargestellt.
[attach]35254[/attach]

Ich suche nun einen mathematischen Ansatz, aus den proportionalen Werten der Dichtefunktion konkrete Wahrscheinlichkeitswerte zu erhalten. Letztenendes möchte ich damit für einen Zielzustand j den wahrscheinlichsten Ausgangszustand i (in Abhängigkeit von x) mit konkreter Wahrscheinlichkeit ermitteln.


Ich hoffe ich konnte mein Problem deutlich verdeutlichen, wenn noch Fragen bestehen, gerne melden smile

vg, Mathias
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »