Gleichungen, Fehler im Rechenweg

Neue Frage »

muecke21 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen, Fehler im Rechenweg
Hallo zusammen,

ich komme zwar aufs richtige Ergebnis, denke aber ich habe etwas im Rechenweg falsch gemacht.
Da ich vor dem Subtrahieren nochmal dividiert habe. Wie lautet der Rechenweg richtig?

26x - (14+19x)+(25+21x) = 29 - (-23x+18)

26x - 14 - 19x + 25 + 21x = 29 + 23x - 18

28x + 11 = 11 + 23x /- 23x

5x + 11 = 11 / :5

x + = / -

x = 0
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann keinen Fehler erkennen.

Höchstens eine kleine "Ungenauigkeit".

In deiner vierten Zeile dividierst du durch 5. Das ist etwas unschön und könnte durchaus eine Fehlerquelle sein wenn man nicht aufpasst.
Normalerweise schiebt man dividieren oder multiplizieren der ganzen Gleichung bis zum Schluss auf.

Subtrahiere daher lieber einfach die 11.

Wie gesagt ist das zwar kein Fehler, aber vielleicht etwas was man im Hinterkopf behalten könnte.
muecke21 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja richtig, erst am Schluss soll man dividieren oder multiplizieren.

Nur wie würde dann der Rechenweg richtig lauten?

26x - (14+19x)+(25+21x) = 29 - (-23x+18)
26x - 14 - 19x + 25 + 21x = 29 + 23x - 18
28x + 11 = 11 + 23x /- 23x
5x + 11 = 11 /- 11
5x = 0 /: 5
x = 0


Wie würdest Du es aufschreiben?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde genau so rechnen wie du es jetzt getan hast.
Natürlich kann man auch schon vorher dividieren. Wie gesagt ist das nur fehleranfälliger, aber sicherlich nicht falsch. Deine erste Rechnung wäre auch korrekt gewesen.
muecke21 Auf diesen Beitrag antworten »

In meinem Skript steht folgendes:

Fausrtegel:

1. Zuerst Klammern auflösen
2. Äquivalenzumformung + und -
3. Äquivalenzumformung : und .

ACHTUNG: Nicht mit Null multiplizieren oder durch Null teilen.

Aber Null durch eine x-beliebige Zahl dividieren darf ich?? verwirrt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

(solang x nicht auch Null ist versteht sich...)



Die Division durch Null ist nicht definiert.

Also ja, du darfst Null durch alles teilen, solang du Null nicht durch sich selbst teilst.
 
 
muecke21 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar. Danke dir Freude Prost
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »