Bruchgleichung mit quadrat Variable im Nenner

Neue Frage »

Help me I´m dumb Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchgleichung mit quadrat Variable im Nenner
Meine Frage:
Ich hab hier als Angabe in meiner Hausaufgabe folgende Gleichung, die mir seit Stunden den Kopf verdeht.



ich komme einfach nicht weiter ohne das eine Seite der Gleichung länger wird als eine Höhe einer A4 Seite...

bitte um Hilfe

Meine Ideen:
ich persönlich würde jeden Nenner einfach multiplizieren und dann vereinfachen jedoch kommt dabei nur ein irrsinnig langer Zahlenhaufen raus
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichung mit quadrat Variable im Nenner
Guten Abend,
bei Brüchen braucht man einen Hauptnenner. Dazu musst Du die einzelnen Nenner in Faktoren zerlegen und dann das kgV bilden.

Z.B. ist



Bei den anderen Nennern kannst Du ähnlich verfahren.

Wie lautet der Hauptnenner?
thk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichung mit quadrat Variable im Nenner
Zitat:
Original von Bürgi


x vergessen. Wieder weg.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichung mit quadrat Variable im Nenner
Guten Morgen + danke. Habe ich jetzt im ursprünglichen Beitrag korrigiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »