Lineare Interpolation bei klassierten Daten

Neue Frage »

sceiler Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Interpolation bei klassierten Daten
Hallo,

ich muss folgende Aufgabe lösen:

c) Welche Jahresfahrleistung (in tausend) wird von 35% der Autobesitzer überschritten?

Hier ist der Ausschnitt aus der Tabelle mit den Daten:


wobei angibt wie oft ein klassiertes Merkmal vorkommt und die kumulierte Häufigkeit ist.

Da der Punkt aus der empirischen Verteilungsfunktion nicht ablesbar ist habe ich mittels der linearen Interpolation folgenden Punkt berechnet:



In der Lösung werden die selben 2 Punkte genommen aber es wird mit gerechnet und dabei kommt 22,683 raus. Schlussfolgerung: 35% der Autofahrer überschreiten die Fahrleistung von 22683 km. Die 22683 ist die Fahrleistung die von 65% UNTERschritten wird.

Ich verstehe nicht, wieso hier mit 65% gerechnet wird und wieso bei 0,65 unterschritten wird?

Wäre für Hilfe sehr dankbar. smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Interpolation bei klassierten Daten
Die Tabelle sagt, dass z.B. 23,4 Prozent der Leute 10000 km oder weniger im Jahr fahren. Das heißt doch, dass 23,4 Prozent die Jahresfahrleistung von 10000 km unterschreiten, nicht wahr? Also überschreiten 76,6 Prozent der Autobesitzer diese Fahrleistung.

Entsprechend unterschreiten 72,6 Prozent die Fahrleistung von 25000 km, also sind es 27,4 Prozent, die sie überschreiten.

Jetzt?

Viele Grüße
Steffen
sceiler Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok vielen Dank.
Mir war nicht klar, dass der y-Wert prozentual angibt wie viele Leute eine bestimmte Fahrleistung unterschreiten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »