Ortskurve einer Übertragungsfunktion schnell zuordnen

Neue Frage »

nick234 Auf diesen Beitrag antworten »
Ortskurve einer Übertragungsfunktion schnell zuordnen
Meine Frage:
Hallo!
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Sitze schon eine Zeit lang am selben Problem:
Ich möchte prinzipiell Ortskurven schnell skizzieren (also nicht genau zeichnen, nur ungefähr den Verlauf) können bei einer gegebenen Übertragungsfunktion und umgekehrt bei einer gegebenen Ortskurve auch schnell auf eine mögliche Übertragungsfunktion schließen können.




Meine Ideen:
Dabei möchte ich die Ortskurve NICHT in Real und Immaginärteil aufteilen, da dies bei komplizierteren Übertragungsfunktionen einfach zu viel Aufwand ist... Die Analyse von w gegen unendlich und 0 bringt meist zu wenig Information. Gibts da einen weiteren Trick?

Danke schon im Vorraus!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ortskurve einer Übertragungsfunktion schnell zuordnen
Bei einer einfachen Übertragungsfunktion wie zum Beispiel ist es neben Null (Phase ist Null) und (Phase ist -90°) auch noch schnell zu sehen, was für Winkel dazwischen entstehen. Bei ist die Phase des Nenners ja 45°, also hat die Übertragungsfunktion -45°. Mit einem solchen weiteren Punkt kann man schon was skizzieren.

Viele Grüße
Steffen
nick234 Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal danke für deine Antwort.
Bei solch simplen Übertragungsfunktion ist mir das klar. Da kann man 0, unendlich einsetzen und eben z.b. eins um den Kurvenverlauf zu bekommen.

Wie sieht es aber bei Funktionen wie
G(s) = \frac{40(s+1)}{s(s-1)(s+6)²}
aus?
Gordy Auf diesen Beitrag antworten »

Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, bei sowas mache ich mir auch eine Tabelle. Es mag Leute geben, die aus den Polen und Nullstellen der Übertragungsfunktion auf die Ortskurve schließen können, ich gehöre nicht dazu.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »