Wahrscheinlichkeitsrechnung - Kartenspiel

Neue Frage »

Ulrike2014 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung - Kartenspiel
Meine Frage:
Ein Kartenspiel besteht aus 32 Karten: 8 Herz-, 8 Karo-, 8 Pik- und 8 Kreuzkarten. Insgesamt werden 30 Karten an drei Spieler verteilt, 2 bleiben übrig und liegen auf dem Tisch. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden übrig gebliebenen Karten eine Herz und eine Karokarte sind?

Meine Ideen:
Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Herzkarte ist, 8/32 sein muss. Wenn die Herzkarte schon auf dem Tisch liegt, sind es nur noch 31 Karten und die Wahrscheinlichkeit, jetzt noch eine Karokarte zu erwischen, liegt bei 8/31. Beide Wahrscheinlichkeiten würde ich miteinander multiplizieren, das ergibt 64/992, also 2/31, d.h. 6,4%.

Das wäre mein Ergebnis, ich habe mir aber sagen lassen, dass wohl 25% die richtige Lösung sein soll und das kann ich leider gar nicht nachvollziehen. Wo liegt mein Fehler und wie kommt man zum richtigen Ergebnis?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es soll genau eine Herz- und genau eine Karokarte sein?

25% sind es nicht, aber deine Rechnung hat auch einen Fehler: Es könnte ja auch zuerst die Karo-, und dann erst die Herzkarte gezogen werden!

Macht also das doppelte deines Wertes:


Was anderes wäre es, wenn nur gefragt wird, ob die beiden Karten Herz- oder Karokarten sind, d.h.,
dann wären auch zwei Herz- oder zwei Karokarten erlaubt. In dem Fall kommen tatsächlich knapp 25% heraus.
Ulrike2014 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung - Kartenspiel
Ja, jeweils genau eine Karte war gemeint.
Das war der fehlende Hinweis, dass beide Karten jeweils zuerst abgelegt worden sein können, vielen Dank! Dadurch erhalte ich zwei Pfade und beide Produkte sind dann zu addieren, richtig?l
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »