Gleichung mit Bruch

Neue Frage »

muecke21 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit Bruch
Hallo,

Leider weiß ich nicht wie hier am besten anfangen soll. Könnte mir jemand eine kleine Starthilfe geben?



Danke smile
Xbf Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
du könntest die beiden Brüche mit dem "x" auf eine Seite bringen und dann das x ausklammern.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde mit 12x durchmultiplizieren.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Warum nicht mit 4x? Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

rein formal ist das der Hauptnenner. smile
muecke21 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnellen Antworten.

Also wenn ich mit 12x durchmultipliziere komme ich auf das richtige Ergebnis.

Leider klappt es nicht, wenn ich es mit 4x versuche.









usw.

Irgendwo hau ich einen großen Fehler rein traurig
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Obiges ist genau der Grund weswegen ich den HN empfehle.

Der Schüler weiß dann ganz genau, dass eine bruchfreie Gleichung entsteht.


Edit: --- wer macht bitte weiter --- ?
muecke21 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das mit dem Hauptnenner klappt wunderbar, aber wo habe ich oben einen Fehler gemacht?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
Edit: --- wer macht bitte weiter --- ?


Mach du weiter, Xbf ist nicht da und ich kann ja zum Schluss noch was schreiben, falls mir noch was unter den Nägeln brennt. Augenzwinkern

Wink
Gurki Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
Obiges ist genau der Grund weswegen ich den HN empfehle.

Zu erwarten, dass 48 nicht durch 3 dividiert werden kann - das ist kein guter Grund.

Fast immer empfiehlt es sich zunächst mal ordentlich zu kürzen und danach wäre hier der Hauptnenner!
muecke21 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, keine Ahnung warum ich nicht auf die Idee gekommen bin, einfach mal zu kürzen.
Ich denke ich weiß, wo jetzt der Fehler war.

DAnke nochmal an alle
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, nun ist auch Dopap weg...
Dann springe ich mal ein.

@muecke21
Dein Problem ist, dass du mit 3x multiplizierst*. Das ist aber nicht notwendig, es würde reichen, mit 3 zu multiplizieren.
Davon abgesehen ist es bei Bruchgleichungen immer sinnvoll, vor einer Rechnung zu schauen, ob man kürzen kann.

smile

******************************************

*Das müsste dann so heißen:




Du siehst, das x als Faktor ist überflüssig, die 3 aber eigentlich auch. Augenzwinkern
muecke21 Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung warum ich immer den komplizierten Weg nehme. Hammer

Danke sulo
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gurki
Zitat:
Original von Dopap
Obiges ist genau der Grund weswegen ich den HN empfehle.

Zu erwarten, dass 48 nicht durch 3 dividiert werden kann - das ist kein guter Grund.

Fast immer empfiehlt es sich zunächst mal ordentlich zu kürzen und danach wäre hier der Hauptnenner!


ja richtig, aber nur theoretisch. Wird mit dem HN gleich multipliziert ist klar, dass der HN sich in allen Summanden mit dem jeweiligen Nenner kürzen lässt. Das muss klar sein.
Dass dabei evtl. "große" Zähler entstehen ist im Moment nicht so entscheidend. Das kürzt sich Ende sowieso wieder.

----> Erfahrung aus vielen Jahren der Nachhilfe <--------
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »