Inverse Transformation - Seite 2

Neue Frage »

wogir Auf diesen Beitrag antworten »

Nö.
Machen wirs anders

k=-n-2

(Unter heftigem Sprachmisbrauch, nur zur Anschauung) setzen wir einfach die Grenzen von n ein. Z.b. . Das ist die eine Summationsgrenze.

Was passiert mit der Anderen?
kimi.... Auf diesen Beitrag antworten »

Ja dann: k=-2
wogir Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Es ist jetzt wahrscheinlich an der Zeit, alles was wir rausgefunden haben zusammenzusetzen.
kimi.... Auf diesen Beitrag antworten »

wogir Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, schreiben wir's so



Und das war nochmal gleich welchem Ausdruck?
kimi.... Auf diesen Beitrag antworten »

 
 
wogir Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und ist bekannt als was?
kimi.... Auf diesen Beitrag antworten »

Muss ich das jetzt umschreiben oder meinst du einfach
wogir Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, das meine ich. Wir haben also

kimi.... Auf diesen Beitrag antworten »

Davon kann ich jetzt die inverse LT bilden? Muss ich dann wohl in einer Tabelle ablesen, richtig?
wogir Auf diesen Beitrag antworten »

Jein. Was ist denn die z-Transformation?
kimi.... Auf diesen Beitrag antworten »

Die Bildfunktion soll in eine diskrete Zeitfunktion überführt werden.
Aber wenn ich die Tabelle schaue, finde ich nix...
wogir Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst keine Tabelle. Wie ist die Z-Transformation definiert? Du hast irgendeine diskrete "Zeitfunktion" . Davon bildet man die Z-Transformation



Richtig?
kimi.... Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber wie komme ich jetzt auf die Zeitfunktion. Normalerweise haben wir immer ne Partialbruchzerlegung gemacht und konnten das dann direkt ablesen.
wogir Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben uns ja mit Mühe



erarbeitet. Wenn man das vergleicht mit

,

dann muss du auch nur ablesen.
kimi.... Auf diesen Beitrag antworten »

wogir Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, allerdings nur für .
kimi.... Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie stell ich dar, ich hab echt keine Ahnung mehr unglücklich
wogir Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist eigentlich ganz einfach, du bist ws nur müde.

kimi.... Auf diesen Beitrag antworten »

Achso. Kann man das noch umschreiben? wir haben in der Musterlösung folgendes angegeben:

wogir Auf diesen Beitrag antworten »

Ja kann man. Ok das was bei uns bisher k hieß, heist in der Musterlösung jetzt n. Außerdem ist (Potenzgesetze)



Aber was ist ?
kimi.... Auf diesen Beitrag antworten »

Erst mal vielen Dank für deine Mühe und Zeit. smile

u(n) als diskrete Zeitfunktion wäre als Bildfunktion z/(z-1).
kimi... Auf diesen Beitrag antworten »

Oder einfach eine Sprungfunktion. Da hatten wir immer u(t) für die Heaviside-Funktion.
wogir Auf diesen Beitrag antworten »

Ähhhh...
Ah, ist ne Sprungfunktion ("u" für "unit step"), d.h. für und sonst. Meine Fallunterscheidung von oben macht genau das.
kimi.... Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank smile Ich werde mir das morgen nochmal in aller Ruhe ansehen.
wogir Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Nacht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »