Hypothesentest mit Normalverteilung statt t-Verteilung?

Neue Frage »

sceiler Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothesentest mit Normalverteilung statt t-Verteilung?
Guten Abend,

ich sitze hier vor einer Aufgabe mit einem zweiseitigen Hypothesentest. Ich habe diesen mittels ablesen aus der Tabelle für Normalverteilung berechnet und komme zum selben Ergebnis, wie die Lösung. Die Lösung jedoch verwendet jedoch die t-Verteilungstabelle. Nun bin ich verwirrt. In anderen Aufgaben zu zweiseitigen Hypothesentests haben wir dies mal mit Normalverteilung, mal mit t-Verteilung gemacht.

Hier mal mein Rechenweg:









Das heißt H0 wird mit einer Irrtumswahrscheinlich von 5% abgelehnt.

Ist es nun reiner Zufall das mein Ergebnis stimmt? Ich vermute mal die Wurzel aus der Varianz ziehen ist eigentlich zulässig hier obwohl doch die Wurzel aus der Varianz mir die Standardabweichung liefert.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypothesentest mit Normalverteilung statt t-Verteilung?
Grundsätzlich ist mit der Normalverteilung zu rechnen, wenn die Standardabweichung bzw. Varianz der Verteilung bekannt ist. Ist dagegen die Standardabweichung bzw. Varianz der Verteilung nicht bekannt und muss daher mit der Standardabweichung bzw. Varianz aus der Stichprobe gerechnet werden, ist grundsätzlich mit der t-Verteilung zu rechnen.

Für großen Stichprobenumfang n unterscheidet sich aber die t-Verteilung kaum noch von der Normalverteilung und man kommt dann zu dem gleichen Ergebnis. Als Faustformel gilt, dass man bei statt der t-Verteilung auch die Normalverteilung benutzen kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »