Bauteile Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Hobner Auf diesen Beitrag antworten »
Bauteile Wahrscheinlichkeit
Eine Lieferung von 50 Bauteilen umfasse dabei 20% Ausschuss. Bei der Abnahmeprüfung werden 3 Bauteile zufällig nacheinander ohne Zurücklegen ausgewählt. Die Lieferung soll nur dann angenommen werden, wenn alle 3 Bauteile einwandfrei sind. Wie groß ist die Annahmewahrscheinlichkeit?

Also: zuerst 20% von 50 sind 10, 10 Bauteile sind im Ausschuss.
Dann hab ich die Wh. ausgerechnet einen Ausschuss zu ziehen 3/10 = 0,3 3/10 weil wenn nur einer dabei ist der nicht einwandfrei ist, die Bauteile nicht angenommen werden.

dann hab ich die 20% * die 30% = 0,06 ~ 6 % das die waren nicht angenommen werden

1 - 0,06 = 0,94 ~ 94% Annahmewahrscheinlichkeit

Bin aber irgendwie nicht wirklich davon überzeugt. Habe noch andere Lösungswege im Kopf bei denen ich mir Vorstellen kann, das sie richtig sind, nur da kommt ein anderes Ergebnis heraus. Jedoch wäre das der Weg den ich in einer Klausur aufs Blatt bringen würde.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Versuche mal folgendes:

Du musst demnach 3 mal hintereinander ein gutes Teil ziehen. Die Wkt ändert sich aber von Zug zu Zug ( weil immer weniger gute Teile verbleiben )

Die Wkts sind zu multiplizieren, da eine "UND" - Bedingung gegeben ist.
Hobner Auf diesen Beitrag antworten »

die wkt. ein gutes Teil zu ziehen ist 1/40 somit ist die wkt darauf erneut ein gutes zu ziehen 1/39 und dann wieder ein gutes 1/38

1/40 * 1/39 * 1/38 = 0,0000169 ?
Hobner Auf diesen Beitrag antworten »

wenn 0,000169 richtig ist würde ich rechnen 0,8 * 0,0000169 / 0,0000169 = 0,8 ~ 80% demnach sind es 80% Annahmewkt. ?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Die WKt beim 1.Zug ist 40/50, beim 2. 39/49, beim 3. 38/48 .

Ergebnis: 0,5041 = 50,41%
Hobner Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok, danke hab es verstanden smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »