Injektiv zeigen

Neue Frage »

Leschye Auf diesen Beitrag antworten »
Injektiv zeigen
Hi smile
Ich hab enorme Probleme bei folgender Aufgabe
Man Zeige: X,Y Seien nicht leer und f:X->Y
f ist injektiv genau wenn für alle A,B Teilmenge von X

Sei z Element von f(A/B) dann existieren x Element von A/B sodass f(x)=z gilt

Betrachten wir f(a)/f(b) dann existieren y Element von A sodass f(y)=w und f(y) ist ungleich f(B)

Wir wissen w=z

d.h y ist auch element von A/B

ABER wie zeige man das y=x ist?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Deinen Beweisidee habe ich noch nicht wirklich verstanden.
Ist dir klar, dass du hier zwei Richtungen zeigen musst?
Leschye Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du mit 2 Richtungen folgendes?

und

D.h aus x Element von A/B folgt x ist Element von A

Damit ist A/B Teilmenge von A

Und jetzt muss ich folgern, dass A Teilmenge von A/B ist?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Mit den zwei Richtungen meine ich folgendes:
1) injektiv für alle .
2) für alle injektiv.
Leschye Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bijektion
Mit den zwei Richtungen meine ich folgendes:
1) injektiv für alle .

2) für alle injektiv.


für 1)
[ f is injektive] .

für 2)
keine idee
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der 1) musst du noch genauer zeigen. Hier könnte dir helfen, dass zwei Mengen M und N genau dann gleich sind, wenn sowohl oder ist.

Bei 2) Hier kannst du eine beliebige Form der Injektivität zeigen.
 
 
Leschye Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Stephan Kulla


Bei 2) Hier kannst du eine beliebige [wikibooks.org/wiki/Mathe_für_Nicht-Freaks:_Abbildung#Anker:Injektivität]Form der Injektivität[/URL] zeigen.


Gut, ich versuch es folgendermaßen

f ist injektiv wenn für alle x1 und x2 gilt f(x1)=f(x2)->x1=x2


sei x1 Element von A/B und x2 Element von A
mit f(x1)=f(x2)
wir nehmen an dass x1 und x2 verschieden sind und führen dies zu ein Widerspruch

Mithilfe der Gleichung folgt
f(x1)=f(x2)/f(b)

-> x2 ist kein Element von f(b)

weiter weiß ich im Moment nicht
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Idee geht in die richtige Richtung (wobei ich sie leider nicht ganz verstehe, aber passt schon).

Welche Mengen hast du für A und B gewählt? (Beachte, dass du für Beweisrichtung 2) für A und B konkrete Mengen verwenden kannst)
Leschye Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Stephan Kulla
Deine Idee geht in die richtige Richtung (wobei ich sie leider nicht ganz verstehe, aber passt schon).

Welche Mengen hast du für A und B gewählt? (Beachte, dass du für Beweisrichtung 2) für A und B konkrete Mengen verwenden kannst)


Liest das bitte durch:
1)fall
Sei x1 Element von A und betrachte B als eine beliebige Menge ohne x1

dann gilt f(x1)=f(x1)/f(b)
da die Gleichung ja gilt
können wir für b folgern dass kein Element von b auf f(x1) abbilden darf!
sonst wäre es ein Widerspruch zu Annahme

Die Menge B war beliebig also gibt es außer x1 keine weiteren Elemente die auf f(x1) abbilden

2)Fall
Sei x1 Element von A und betrachte B als eine beliebige Menge mit x1
dann ist die Annahme ist definiert?
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leschye
Sei x1 Element von A und betrachte B als eine beliebige Menge ohne x1

dann gilt f(x1)=f(x1)/f(b)
da die Gleichung ja gilt
können wir für b folgern dass kein Element von b auf f(x1) abbilden darf!
sonst wäre es ein Widerspruch zu Annahme

Die Menge B war beliebig also gibt es außer x1 keine weiteren Elemente die auf f(x1) abbilden


Dies ist gut Augenzwinkern Ich würde an deiner Stelle hier die konkreten Mengen und wählen. Führe für diese Mengen deine Argumentation analog durch und zeige, dass mit ein Widerspruch ergibt.

Zitat:

2)Fall
Sei x1 Element von A und betrachte B als eine beliebige Menge mit x1
dann ist die Annahme ist definiert?


Eine Fallunterscheidung brauchst du nicht zu führen. Du musst ja beweisen. Nun ist der Fall trivial (heißt für diesen Fall sieht man sofort, dass wahr ist). Es reicht also, wenn du nur den Fall betrachtest.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »