Schnittpunkt herausfinden / Quadratische Funktion, Gleichung

Neue Frage »

Quadrat1997 Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt herausfinden / Quadratische Funktion, Gleichung
Meine Frage:
Ich habe hier gerade 3 Funktionen bei mir liegen, bei denen ich nicht weiterkomme.Ich soll anhand der Funktion schon sagen, wie der Schnittpunkt lautet.

1.) f(x)= 1/2x^2-4
2.) f(x)= -2(x+2)^2
3.) f(x)= -x^2-2


Meine Ideen:

Ich habe Vermutungen bei ein paar Aufgaben angestellt, weiß aber nicht, ob sie richtig sind:

1.) S ( 0/-4) Ich bin auf die 0 gekommen, weil dort in der Aufgabe kein x-Wert genannt wird.

2.) S (-2/0) -2 habe ich aus dem +2 entnommen aber den y Wert habe finde ich nicht von daher 0

3.) S (1/-2) -2 steht schon in der Funktion und ist somit der y-Wert und auf den x Wert bin ich gekommen, weil da oben nicht außer das x steht.Und vor dem x steht ja immer eine 1.Also muss es 1 sein.
Gibt es irgendwo Fehler, bei meinen Vermutungen?Sind die Schnittpunkte in Ordnung?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Schnittpunkt mit was?

Oder meinst du vielleicht Scheitelpunkt?
Quadrat1997 Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, ja ich meinte den Scheitelpunkt (einer Parabel) Big Laugh
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei 1) und 2) hast du den Scheitelpunkt richtig angegeben.

Bei 3) nicht. Überprüfe das noch einmal.

Ansonsten lassen deine Begründungen ein wenig zu wünschen übrig.
Es kommt mir eher so vor als würdest du geschickt raten.
Quadrat1997 Auf diesen Beitrag antworten »

"Es kommt mir eher so vor als würdest du geschickt raten." ?

Nein, ich versuche nicht zu raten, sondern den Scheitelpunkt rechnerisch bzw. durch das Lösen der Aufgaben herauszufinden.

Und bei 3.) würde ich (0/-2) sagen, weil x^1 die Steigung ist und -2 der y-Wert.Ein x-Wert ist dort nicht angegeben.Stimmt's? :-')
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, deine Begründung mit der Steigung ist ein wenig komisch.

Dein jetziger Scheitelpunkt (0|-2) würde auch passen. Oben war es noch (1|-2).

Im Scheitelpunkt (Extremum einer quadratischen Funktion) wäre die Steigung ja Null.
Ansonsten bezieht man sich bei der 2) auf die Scheitepunktform. Also wenn du eine Funktion in der Form



angegeben hast. Dann ist der Scheitepunkt

S(-e|d)

in diesem Fall wäre d=0. Nur weil du die Null nicht findest heißt es ja nicht, dass sie nicht da ist.

Du hättest ja auch schreiben können



Für die anderen Funktionen aus 1) und 3) sollte der Scheitelpunkt klar sein.
 
 
Quadrat1997 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, Okay.Ich habe mich vllt. ein wenig falsch ausgedrückt.Aber danke nochmal für deine Hilfe :-D
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen.

Und wenn noch fragen dazu sind, kannst du gerne fragen.
Quadrat1997 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man denn Funktionen z.B. die Nr.2 wenn da eine Steigung angegeben ist mit der Schnellzeichentrickmethode zeichnen?Also 1 nach rechts, 1 nach oben, 2nach rechts, 4 nach oben etc..?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Was verstehst du denn unter "Steigung" dieser Funktion.
Ansonsten würde ich von dieser Methode abraten den Scheitelpunkt zu ermitteln.
Skizzen sind ungenau und dauern relativ lange.

Direktes ablesen ist genau und geht schneller.
Quadrat1997 Auf diesen Beitrag antworten »

a= 2, die Steigung

Jetzt will ich mithilfe des Scheitelpunkts eine Parabel zeichnen.Also von -2/0 fange ich an. 1 nach rechts 1 nach oben, 2 nach rechts 4 nach oben, 3 nach rechts 9 nach oben etc..
Die Steigung ist ja negativ also muss die Parabel nach unten geöffnet sein.Da die Steigung negativ ist muss es eine gestauchte Parabel sein Big Laugh
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, da bringst du eine Menge durcheinander.

Der Faktor 2 gibt nicht die Steigung an, sondern ist der Streckungsfaktor.
Er gibt also an ob die Funktion gestreckt oder gestaucht ist.

Ob die Funktion nach oben oder nach unten geöffnet ist sagt dir das Vorzeichen vor dem und nicht der y-Achsenabschnitt.

Weißt du was eine Wertetabelle ist?
Stelle eine solche auf. Du beschreibst gerade eine andere Funktion. Zum Beispiel beachtest du nicht den Streckungsfaktor.
Quadrat1997 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay also das mit dem Streckungsfaktor habe ich verstanden.

a=1 Normalparabel
a>0 Parabel nach oben geöffnet
a<0 Parabel nach unten geöffnet
0>1 gestreckt
0<1 gestaucht

Und das Vorzeichen - bzw. + ->(nicht zu sehen) gibt an ob die Steigung gestreckt bzw, gestaucht ist.
Und das mit der Wertetabelle mache ich gleich nochmal.
Quadrat1997 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe bei der Funktion

f(x)= -2 (x+2)^2

in der Wertetabelle beim x Wert 0 den y Wert -8 kann das sein?!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
0>1 gestreckt
0<1 gestaucht


verwirrt

Du meinst wohl eher wenn -1<a<1 dann ist die Funktion gestaucht. Und wenn

a>1 oder a<-1 ist, dann ist die Funktion gestreckt.

Zitat:
Und das Vorzeichen - bzw. + ->(nicht zu sehen) gibt an ob die Steigung gestreckt bzw, gestaucht ist.


Nein, das Vorzeichen des x² gibt an ob die Funktion nach oben oder nach unten geöffnet ist.
Woher nimmst du den Begriff der Steigung? Verwendet ihr ihn im Unterricht. Darunter versteht man normalerweise etwas anderes. Aber das sollte dir nicht bekannt sein. Es gibt die sogenannte "1. Ableitung" welche die Steigung einer Funktion angeben würde.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Quadrat1997
Ich habe bei der Funktion

f(x)= -2 (x+2)^2

in der Wertetabelle beim x Wert 0 den y Wert -8 kann das sein?!


Ja.
Quadrat1997 Auf diesen Beitrag antworten »

Den Begriff "Steigung" haben wir in unserer Regel/Formelsammlung stehen :/
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du vielleicht die Möglichkeit vom dem entsprechendem Abschnitt ein Foto anzuhängen.
Wenn nicht ist egal.
Ich kann mich nicht erinnern den Begriff der "Steigung" im Zusammenhang mit quadratischen Funktionen gesehen zu haben was den Streckungsfaktor angeht. Kann aber sein, dass es einfach ein wenig zu lang her ist.
Quadrat1997 Auf diesen Beitrag antworten »

Sieh mal in deinem Posteingang nach.Ich hab dir es als pn geschicht.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe darauf geantwortet und finde die Bezeichnung des Streckungsfaktors a als "Steigung" relativ ungünstig.
Quadrat1997 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werde mal meinen Matherlehrer nochmal auf das Thema ansprechen.Aber Danke nochmal für deine Hilfe.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen.

Der Begriff "Steigung" für diesen Faktor a bei einer Funktion der Form



zu verwenden, empfinde ich als relativ irritierend was die Anschauung angeht.
Quadrat1997 Auf diesen Beitrag antworten »

Also eig lautet bei uns die Form

F(x) = a * (x-xs)^2+ xy

-> S (xs/ys)
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe mal davon aus, dass s und y Indizes sein sollen.

und

Aber es ist völlig egal wie du die Variablen nennst.
Ich rechne zum Beispiel gerne mit der Variablen "Gmasterflash", wenn alles andere belegt ist.
Quadrat1997 Auf diesen Beitrag antworten »

"Ich gehe mal davon aus, dass s und y Indizes sein sollen."

Ja.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist der Thread für dich damit beendet?
Quadrat1997 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.Danke nochmal Freude .
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »