mathe stochastik

Neue Frage »

Heyy Auf diesen Beitrag antworten »
mathe stochastik
Meine Frage:
Hallo hab mal eine frage zu dieser Aufgabe.

Die Spiel regeln einer kirmesschießbude lautet dass man maximal 6 versuche hat ein Ziel zu treffen, nach einen Treffer aber nicht ein weiteres Ziel auswählen darf .

A) mit wie viel Schüssen pro Besucher muss der Inhaber rechnen wenn bei den Kunden in der Regel 50% der Schüsse Treffer sind.

B) berechnen sie den erwartungswert für den fall dass 25 % der Schüsse ins Ziel gehen.

Meine Ideen:
Da ich mich mit dem Thema noch nicht ganz zu gut auskenne und meine Probleme dazu habe wäre es nett wenn mir das jemand erklären könnte. Ich glaub als erstes muss man eine zufallsgröße zuordnen oder?
flow1410 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei a) musst Du auch nichts anderes machen, als den Erwartungswert von einer Zufallsgröße ausrechnen, die die Anzahl der Treffer beschreibt.
Die beiden Aufgaben sind also analog. Nur sind bei a) und b) die Trefferwahrscheinlichkeiten unterschiedlich.

Kennst Du die Formel für den Erwartungswert?

Du brauchst jedenfalls die Wahrscheinlichkeiten dafür, dass ein Schütze, genau 1, genau 2, genau 3, .... genau 6 Versuche braucht.
Wie wahrscheinlich ist denn z.B., dass ein Schütze im ersten Versuch trifft?
Kannst Du daraus auch ableiten, wie wahrscheinlich es ist, dass er im zweiten Versuch trifft?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »