Brüche zusammenfassen bei Addition/Subtraktion

Neue Frage »

priscylla Auf diesen Beitrag antworten »
Brüche zusammenfassen bei Addition/Subtraktion
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich zweifle gerade mal wieder an mir.
Ich wollte die Testaufgaben fürs Studium mal durchgehen und hänge schon an der ersten Aufgabe.
Zusammenfassen der Terme so weit wie möglich.

a)

Meine Ideen:
Erst dachte ich, "he? war das nicht so: Aus Differenzen und Summen kürzen nur die Dummen?"
Dann, "ok, heißt ja "vereinfachen"..
Also, wenn es normale Brüche währen würde ich versuchen sie gleichnamig zu machen, deshalb habe ich quadriert. Dann fallen einige weg aber was dann?
[attach]35282[/attach]
Habe auch überlegt.. ob vielleicht ein Binom drin steckt, a-2 und a+2 aber ist ja kein mal dazwischen..
Dann habe ich versuch 1/a auszuklammern, komme ich aber auch nicht zum Ziel:
[attach]35283[/attach]

Da ich auch die Lösung habe dachte ich dann, ok versuch ich es andersrum. Aber das klappt erst recht nicht:
[attach]35284[/attach]
(Die Klammern sind nur zur Übersichtlichkeit)

Also ich weiß grad nicht... irgendwo hab ich einen Denkfehler, komm mir gerade wie der letzte Anfänger vor..

Hoffe ihr habt ein paar Hinweise für mich.
Danke!
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Wie heißt denn nun der Hauptnenner?

"Habe auch überlegt.. ob vielleicht ein Binom drin steckt"

Das ist im diesen Zusammenhang eine ganz gute Überlegung. Guck dir mal deine beiden letzten Nenner an und überlege noch einmal. Augenzwinkern

LG, Mathema
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir nur dein erstes Bild angesehen, weil da schon so viele Fehler drin steckten.

Wenn du quadrierst, dann müsstest du alles quadrieren und nicht jeden Summand einzeln. Und selbst das wäre falsch.

Du machst aus

(a+b+c+d+e+f)^2=a^2+b^2+c^2+d^2+e^2+f^2

Das ist aber falsch. Da würde etwas komplett anderes rauskommen. Für zwei Summanden wäre ja schon



Und den selben Fehler machst du dann noch einmal im Nenner.

Zum Beispiel im ersten Bruch

ist bei dir

Korrekt wäre aber

Was zu tun ist, ist genau das was du angesprochen hast.

Zitat:
Also, wenn es normale Brüche währen würde ich versuchen sie gleichnamig zu machen


Das tut man aber nicht indem man quadriert, sondern indem man den Hauptnenner sucht und alle Brüche dementsprechend erweitert.
Und das ist hier relativ ekelig.
priscylla Auf diesen Beitrag antworten »

AAAAh, ja.. mir ist es gerade aufgefallen bei der Nr. 2

Ich muss ja dann nicht alles mit der selben zahl multiplizieren ist ja keine Gleichung mit zwei seiten.
Hammer
Maaan,
Wenn ich 1/2 + 1/4 hab mach ich auch nur die 1/2 *2 richtig?
Also nochmal...

ich Setz mich nochmal dran.
Danke für die Hinweise!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du multiplizierst nicht mit 2 sondern du erweiterst mit ihr.
Mache dir den Unterschied klar.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe um deine vorhandene Lösung nachzurechnen und zu überprüfen mir gerade noch einmal Bild 3 angesehen (ich hatte nach Bild 1 auch nicht weiter geguckt). Deine Lösung stimmt (und sie verrät dir ja sogar schon den Hauptnenner Augenzwinkern )



Dieser Schritt von dir geht leider überhaupt nicht! Reiße bitte niemals deinen Nenner auseinander und verteile ihn auf den Zähler (Zumal ich mich frage wo im zweiten Bruch die 2 vom a^2 und das Minuszeichen aus dem Nenner sind).

Eine Wiederholung der Bruchrechnung scheint dir definitiv gut zu tun!

Wink
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist wohl ratsam den Hauptnenner nicht in ausmultiplizierter Form anzugeben.
Tut man das nicht ist die ganze Sache wohl ein wenig transparenter. Unnötige Rechenarbeit ist es eigentlich auch.

Ansonsten verabschiede ich mich nun aus diesem Thread. Du kannst gerne weitermachen, Mathema.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde den Hauptnenner auch nicht ausmultiplizieren, in der Musterlösung ist er es ja auch nicht. Ich wollte nur noch einmal auf einen Fehler hinweisen, bevor ich mich auch hier verabschiede, der überhaupt nicht geht, und damit hoffentlich nicht noch einmal passiert.

Ich denke priscylla kann nach den Hinweisen nun auch von alleine weitermachen, der Rest ist nur noch etwas Rechenarbeit und man sollte aufpassen, dass man keinen Vorzeichenfehler macht. Aber ein richtiges Ergebnis zur Kontrolle ist ja vorhanden.

LG Wink
priscylla Auf diesen Beitrag antworten »

Der Wahnsinn! Ich habs!
DANKE! Gott

Wirklich, der feine aber entscheidende Unterschied "erweitern"!!!

Hatte so lange nix mit Brüchen zu tun das ich das irgendwie voll verpeilt hab.
[attach]35288[/attach]

Ich danke euch!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »