Suche Aufgaben zu der Produkt- und Kettenregel

Neue Frage »

Greenhorn123 Auf diesen Beitrag antworten »
Suche Aufgaben zu der Produkt- und Kettenregel
Meine Frage:
zurzeit besprechen wir das Thema Produkt- und Kettenregel im Mathematikunterricht. Ich mache aber immer wieder Fehler in der Ableitung der Produkt- und Kettenregel. Hierbei bitte ich euch mir Gleichungen zu geben (bitte auch mit Brüchen) die ich dann ausrechnen kann und Ihr sie später dann noch mal angucken könnt, um so meine Fehler auszumerzen.

Vielen danke!


Meine Ideen:
Lieder habe ich hierzu keine Ideen unglücklich
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Im Internet findest du eine Menge Aufgaben.

Hier z.B

[attach]35290[/attach]
Greenhorn123 Auf diesen Beitrag antworten »

1)
a) f´(x) = 4x^3 * 2x^5 + x^4 * 10x^4

ist das richtig?
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Nein leider nicht.

Kannst du deinen Weg erläutern ?
Greenhorn123 Auf diesen Beitrag antworten »

f(x) = x^4 * x^8

f´(x) = 4x^3 * 2x^5 + x^4 * 10x^4

Produktformel die ich benutzt habe :

u= x^4
u´= 4x^3
v= 2x^5
v´= 10x^4
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn auf

?
 
 
Greenhorn123 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe mich beim rechnen verguckt, ist das nu richtig?

f´(x) = 4x^3 * x^8 + x^4 * 8x^7
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Greenhorn123 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ich aber nicht verstehe ist diese Aufgabe:

9x *e^-6/10x

Da hatte ich totale Probleme, hauptsächlich wegen des Bruches.

Wird dann die Kettenregel genutzt?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »



Für v' benötigst du die Kettenregel, richtig.
Greenhorn123 Auf diesen Beitrag antworten »

genau, soweit habe ich das auch schon verstanden, aber jetzt kommt mein Problem:

u= 9x

u´= 9

v = e^-6/10x

v´=


ich rechne schon 15 minuten an v´ich verstehd en mist aber nicht... und youtube erklärt es auch so richtig schlecht...
Greenhorn123 Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte um Hilfe
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ableitung der e-Funktion ist die e-Funktion selbst. Man muss nur noch den Exponenten nach der Kettenregel nachdifferenzieren.

Greenhorn123 Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt verstehe ich es bisschen mehr, kannst du mir bitte noch ein beispiel geben?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »



Greenhorn123 Auf diesen Beitrag antworten »

okay, die jetzige verstehe ich noch weniger, ist es möglich mir noch eine zu schicken die so einfach war, wie die zuvor?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab doch nur den Exponenten abgeleitet und als Faktor dazugeschrieben.
Mehr ist nicht zu tun. Ich ging davon aus, dass du solche Terme ableiten kannst.
Wie würdest du den Term im Exponenten denn ableiten, wenn er ohne e-Funktion dastünde ?

Greenhorn123 Auf diesen Beitrag antworten »

v=e^-10x^5

v´= e^-10x^5 * (-50^4)

ich hoffe einfach, es ist richtig, ich bin stark verzweifelt...
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Das hast nur das x vergessen, also ...*(-50x^4)
Ansonsten passt es. Freude
Ich denke, das war nur ein Tipp- bzw. Verzweiflungsfehler. Augenzwinkern
Greenhorn123 Auf diesen Beitrag antworten »

hurrra! (:
das freut mich!

ich mache mal kurz weiter, und bitte gleichzeitig um Korrektur bei fehlern

Kannst du mir dann bitte einmal eine volle Aufgabe geben? Und es wär gut wenn sie nicht als zu schwer wär Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »