Leistungs-Gleichungssystem

Neue Frage »

mutt Auf diesen Beitrag antworten »
Leistungs-Gleichungssystem
Guten Abend

Bei einigen Aufgaben, an denen ich momentan dran bin, tauchen Textaufgaben in der Art "M1 und M2 arbeiten zusammen 12h. Nachdem sie 4h gemeinsam arbeiteten, fällt M1 für 3h aus. Danach arbeiten beide noch 6h bis zur Fertigstellung. Wie lange hat jede alleine" auf. Oder auch einige andere Aufgaben.

Da ich diese Aufgabe bereits gegoogelt habe, weiss ich, wie man sie aufstellt und auflöst. In diesem Fall ergibt es:

M1 = x
M2 = y

13x + 13y = 1
4x + 4y + 3x + 6x + 6y = 13x - 10Y = 1

Nun, nach dem auflösen erhält man y = 18/1. D.h. also dass M2(y) 18 h alleine hat.

Nur mein Problem ist es nun, überhaupt dazu zu kommen, x ausgerechnet MAL 13 zu rechnen. Oder wie komme ich darauf, dass 18/1 = 18 Stunden ergeben? Es macht für mich keinen Sinn. Man stellt solche Aufgaben ja allgemein gerne auf mit 1/x, 1/y etc. Wie ist das hier zu verstehen, damit ich es in Zukunft schneller verstehe, wie ich eine solche Aufgabe auflöse? Ich wäre mir jetzt gewohnt gewesen, 13/x + 13/y zu schreiben, weil man das mit der Leistund und der Zeit ja irgendwie so aufstellt.

Um Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Danke!
gast0709 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verständisfrage hinter einem Leistungs-Gleichungssystem
Die Aufgabe erscheint mir seltsam:
Nach 4 Stunden würden beide noch 8 Stunden brauchen. Wenn jetzt eine ausfällt für 3 Stunden, muss die das Ganze doch länger als 8 Stunden dauern, wenn es um ein Projekt geht, das bei
vollem Einsatz von beiden 12 Stunden beansprucht. Oder sehe ich das falsch ? verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verständisfrage hinter einem Leistungs-Gleichungssystem
naja, ich denke die "13" ist Mist, die 1. Gleichung sollte

12x + 12y = A mit der beliebigen Einheit A = 1 lauten

der Rest stimmt

x braucht 36 Sunden, y daher 18

überlege einmal so:

M1 erledigt x Teile von A pro Stunde, dann kommst du leicht ans Ziel, hoffentlich Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »