Warheitstabelle für ¬(A V B) und ¬A ^ ¬B

Neue Frage »

Proton Auf diesen Beitrag antworten »
Warheitstabelle für ¬(A V B) und ¬A ^ ¬B
Hallo,

ich soll mit Hilfe einer Warheitstabelle beweisen, das ¬(A V B) und ¬A ^ ¬B das gleiche (äquivalent) sind aber ich habe noch fast gar nicht was mit Warheitstabellen gemacht, also wie fange ich da an?

Dann gibt es doch insgesamt jeweils 4 Möglichkeiten oder?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

richtig. Alle 4 Belegungen der Variablen ergeben - nach den gültigen Hierarchien - für beide Terme jeweils denselben Wahrheitswert.
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe folgende beiden Abschnitte zum Kapitel über Junktoren:

(1) Was ist eine Wahrheitstabelle?
(2) Wie können Wahrheitstabellen erstellt werden?
Proton Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, okay .. jetzt habe ich die Tabelle gemacht und auch alles scheint bisjetzt richtig zu sein, allerdins scheine ich das mit dem ¬(A V B) nicht richtig zu machen.

Warscheinlich deute ich das falsch mit der Negation vor der Klammer aber wie wirkt sich diese dann auf das innere aus?
Ich deute das jetzt so : negiert A oder negiert B oder heißt das dann negiert A und negiert B, sprich die ganze Klammer wird umgedreht?

So sieht das ganze derzeit bei mir aus: (ist nur ein Schmierzettel)

[attach]35300[/attach]
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist äquivalent zu . Siehe Artikel Aussagen negieren.

Merkregel: Beim Reinziehen der Negation wird "oder" zu "und" und umgekehrt.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht solltest du den Sinn deines Beitrags noch etwas näher erläutern, ich jedenfalls verstehe ihn nicht. Denn genau das, was du ihm sagst, soll er ja zeigen.


An Proton: Du hast doch vorher schon eine Spalte mit . Jetzt kannst du doch die Spalte mit einfach erhalten, indem du genau die umgekehrten Wahrheitswerte dieser Spalte nimmst. Aus irgendeinem Grund hast du das aber nicht gemacht verwirrt
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Stephan Kulla
Es ist äquivalent zu .

Merkregel: Beim Reinziehen der Negation wird "oder" zu "und" und umgekehrt.


Man nennt das auch die Regel(n) von de Morgan.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen