Ermitteln von Stammfunktionen

Neue Frage »

AlbertWeinstein Auf diesen Beitrag antworten »
Ermitteln von Stammfunktionen
Wie verfahrt man bei Funktionen wie zum Beispiel

1/(e^4x) oder 1/cos^15(x)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ich möchte gerne etwas integrieren
Das erste ist mit der Umformung relativ trivial.

Beim zweiten hilft die Umformung und die Beziehung .
smile
AlbertWeinstein Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schön! Mal eine Frage, wenn nur 1/e^x vorhanden wäre, dann sollte man x=ln(t) wählen oder ?Also als Substitution
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, kann man machen, muß man aber nicht. Etwas einfacher erscheint mir bei die Substitution t = -x. smile
AlbertWeinstein Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es Fälle wo man ln(t) substituieren sollte? Also sagst du bei solchen Fällen einfach immer umformen zum Term e^(-z) und danach substituieren ...Danke sehr!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll bei dem zweiten Integral die Umformung bringen?
Meines Wissens kommt hier eine Rekursion (auf Grund partieller Intergration) in Frage ...
(das Ergebnis ist eine Summe von 8 Brüchen)

Habe ich da etwas übersehen?

mY+
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von AlbertWeinstein
Gibt es Fälle wo man ln(t) substituieren sollte?

Die wird es vermutlich auch geben. (Anders gesagt: ausschließen möchte ich das nicht.)

Zitat:
Original von mYthos
Was soll bei dem zweiten Integral die Umformung bringen?

Nun ja, immerhin kann man dann sin(x) substituieren. War so meine Idee. Natürlich will ich nicht ausschließen, daß es noch was Besseres gibt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt seh' ich's, die Substitution sin(x) = z ist in der Tat gut, denn cos(x) fällt dabei heraus. Besseres gibt's wahrscheinlich eh nicht.
Danach kommt jedenfalls auch hier der lange Ausdruck heraus, allerdings ist für solche Rechnungen ein CAS heranzuziehen, denn die manuelle Berechnung ist eher mühsam.

[attach]35294[/attach]

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »