Normalverteilung

Neue Frage »

Hobner Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung
Aus einer Produktionsserie von 10.000 Teilen mit einem Ausschussanteil von 0,3=p werden zufällig n = 50 Teile mit Zurücklegen ausgewählt. Berechnen sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass sich darunter 10 bis 20 fehlerhafte Stücke befinden.

ich würde die Normalverteilung nehmen, da n*p*q > 9 ist und n > 30

9,5 - 15 / 10,5 = - 1,70

20,5 - 15 / 10,5 = 1,70

wenn ich den Wert 1,7 dann nachschlage für die Dichte erhalte ich 0,9554 ~ 95,5%

stimmt das so?
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung
Zitat:
Original von Hobner

ich würde die Normalverteilung nehmen, da n*p*q > 9 ist und n > 30


Meinetwegen, dann ist also



standardnormalverteilt.

Zitat:
Original von Hobner
9,5 - 15 / 10,5 = - 1,70

20,5 - 15 / 10,5 = 1,70


Die Rechnung verstehe ich deshalb jetzt gar nicht.

Zitat:
Original von Hobner
wenn ich den Wert 1,7 dann nachschlage für die Dichte erhalte ich 0,9554 ~ 95,5%

stimmt das so?


Nein, was willst du jetzt mit der Dichte? Du musst jetzt die Werte für die Verteilungsfunktion an den Stellen 1,543 und -1,543 aus der Tabelle ablesen und die Differenz bilden.
opi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung
Zitat:
Original von sixty-four

Zitat:
Original von Hobner
9,5 - 15 / 10,5 = - 1,70

20,5 - 15 / 10,5 = 1,70


Die Rechnung verstehe ich deshalb jetzt gar nicht.


Hobner hat im Zähler jeweils die Klammern weggelassen (Pfui!), im Nenner die Wurzel nicht aufgeschrieben (Pfui!), ist aber dank Stetigkeitkorrektur zu den richtigen Werten gelangt.

Du hast ohne Stetigkeitkorrektur gerechnet, die falschen Werte erhalten, dafür aber den wichtigen Hinweis auf die Differenz gegeben.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

@Hobner:

deine Schreibfiguren waren auch in meinen Threads unterirdisch. Es ist an der Zeit mal etwas dagegen zu tun. unglücklich

wie wäre es mal mit LATEX ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »