Elementare Geometrie

Neue Frage »

laura007 Auf diesen Beitrag antworten »
Elementare Geometrie
Meine Frage:
Die Gerade g mit der Gleichung y=kx+d schneidet die y-Achse bei y=1 und geht durch den Punkt (5,-7) .
welche x-Koordinate hat der Schnittpunkt der Geraden mit der x-achse ?



Richtige Antwort ist ...: 0,625

Meine Ideen:
Punkt einsetzten in die geraden gleichung aber da die gerade keine steigung k hat fällt ja x weg .


unglücklich
theniles Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Elementare Geometrie
du hast ja schon zwei schnittpunkte in der aufgabenstellung gegeben. wenn du die jeweils in die ausgangsgleichung einsetzt dürftest du weiterkommen smile

denn dann hast du zwei gleichungen für zwei unbekannte, was sich entsprechend auflösen lässt Augenzwinkern
laura007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Elementare Geometrie
ja ich nehme ja für den punkt auf der y achse (0, 1 )


es steht dann in der geraden gleichung y= kx+d
1 = k*o +d
1=d

wenn ich jetzt dann d in die andere gleichung einsetze kommt k= -1,6 heraus unglücklich
theniles Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Elementare Geometrie
ist doch der perfekte weg. dann hast du hiermit jetzt die komplette gleichung für die gerade g (denn du kannst jetzt ja k einsetzen, was der steigung entspricht und du kannst d einsetzen, was dem schnittpunkt mit der y-achse entspricht) smile
jetzt musst du damit nur noch ausrechnen, an welcher stelle diese die x-achse schneidet (stichwort: nullstelle) Augenzwinkern
laura007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Elementare Geometrie
ja ich setze für y = 0 ein


0=x*-1,2 +1
-1=-1,2x
0,8333=x


das wäre mein ergebnis aber in der prüfungslösung steht 0.625 als antwort


danke für deine hilfe smile
theniles Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Elementare Geometrie
wieso ist denn jetzt k bei dir plötzlich -1,2?

eben war es noch -1,6 Augenzwinkern damit stimmt es dann auch
 
 
laura007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Elementare Geometrie
jaaa Big Laugh
genau Big Laugh


danke danke danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »