Bruch mit Variablen zusammenfassen/vereinfachen

Neue Frage »

Kreuzbein Auf diesen Beitrag antworten »
Bruch mit Variablen zusammenfassen/vereinfachen
Meine Frage:
Hi,
ich mache gerade einen Vorbereitungskurs für mein Studium und komme einfach nicht weiter. Folgende Aufgabe bereitet mir Kopfzerbrechen:

8x²+12xy² / 10x² geteilt durch -4x³y-6x²y² / 25xy²

Die Lösung ist 5y² / x²

Meine Ideen:
Ich weiß, dass ich mit dem Kehrbruch multiplizieren muss und dass ich bei Produkten auch kürzen kann. Bei den Zählern habe ich auch schon 2x ausgeklammert und später weggekürzt, trotzdem komme ich nicht einmal in die Nähe der Lösung. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Vorraus & beste Grüße!

Silvan
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruch mit Variablen zusammenfassen/vereinfachen
Mich beschleicht der Verdacht, daß du die Aufgabe nicht richtig abgeschrieben hast. Bitte mal prüfen.
Und wenn's eben geht, bitte Latex verwenden. smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »