Paritätscode

Neue Frage »

SiSiLi Auf diesen Beitrag antworten »
Paritätscode
Meine Frage:
Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Paritätscodes und komme einfach nicht weiter: es heißt, ein Paritätscode der Länge n zur Basis q mit Gewichtungen g1, g2,...gn erkennt nur dann Einzelfehler an der Stelle gi, wenn gi teilerfremd zu q ist.
Kann mir bitte jemand EINFACH FORMULIERT aber dennoch möglichst AUSFÜHRLICH erklären, warum das so ist?

ich bin für jede Hilfe dankbar!!

Meine Ideen:
Der Paritätscode ist ein Code der Länge n zur Basis q ( a1,a2,...an), mit dem man bei der Datenübertragung Einzelfehler erkennen kann. Zu den Informationsbits wird ein Prüfbit hinzugefügt. Das berechnet sich so, dass man die einzelnen Informationsbits mit einem jeweiligen Gewicht multipliziert, und die einzelnen Produkte werden addiert. Die Zahl, die sich daraus ergibt muss zur nächsten Zehnerzahl ergänzt werden, sodass Mod 10= 0 gilt. Die Zahl mit der ergänzt werden muss, ist dann die Prüfziffer.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen