Mathematik mit Nebenfach WiWi oder Wirtschaftsmathematik und wo?

Neue Frage »

Fullbright19 Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematik mit Nebenfach WiWi oder Wirtschaftsmathematik und wo?
Meine Frage:
Ich bin momentan in der 12. Klasse an einem mathematisch-naturwissenschaftlich orientiertes Gymnasium und möchte gerne Mathematik studieren, wobei ich in die Wirtschaft gehen will.

Jetzt stellt sich die Frage ob ich Mathematik mit Nebenfach WiWi (BWL, VWL) oder Wirtschaftsmathematik studieren soll. Zwar wurde das Thema nun öfters im Internet diskutiert, ich will aber erneut ein paar Fragen stellen:



Meine Ideen:
Wer hat eurer Meinung nach bessere Einstellungschanchen oder wird aufgrund seine Fähigkeiten als qualifizierter angesehen in der Wirtschaft: der Mathematiker oder der Wi- Mathematiker? Wie denkt ihr sieht allgemein der Arbeitsmarkt für (Wi)-Mathematiker aus? (Hier vielleicht persönliche Erfahrung oder freunde) Sind sie gesucht? Besteht ein großer Unterschied zwischen den beiden Studiengängen? Ist der Wi-Math wirklich anspruchsvoller oder hinken die Wi-Mathler den ?richtigen? Mathematikern hinterher und werden eher mit einem lächelnden Auge angesehen?

Darüber hinaus weiß ich nicht genau wo ich studieren könnte (da ich mein Abischnitt voraussichtlich 1,1 wird, hoffe ich, dass dieser Schnitt für beide Studiengänge reichen wird). Welche renommierten Universitäten gibt es in Deutschland speziell für die Kombination aus Wirtschaft und Mathe?

Ich danke euch schon mal im Voraus!
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik mit Nebenfach WiWi oder Wirtschaftsmathematik und wo?
Zitat:
Original von Fullbright19

Wer hat eurer Meinung nach bessere Einstellungschanchen oder wird aufgrund seine Fähigkeiten als qualifizierter angesehen in der Wirtschaft: der Mathematiker oder der Wi- Mathematiker?

Qualifizierter wofür? Sowas kannst du nicht generalisieren. Im Übrigen: Wer sein Studium danach aussucht, womit er die besten Einstellungschancen hat, sollte vielleicht nicht gerade Mathematik studieren. Mathematik, Physik etc. sollte man wohl nur studieren, wenn man echtes Interesse an dem Fach hat. Für ein Schmalspurmathestudium wie Wirtschaftsmathe reicht's aber wohl noch.

Zitat:
Besteht ein großer Unterschied zwischen den beiden Studiengängen? Ist der Wi-Math wirklich anspruchsvoller oder hinken die Wi-Mathler den ?richtigen? Mathematikern hinterher und werden eher mit einem lächelnden Auge angesehen?


s.o.
Fullbright19 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik mit Nebenfach WiWi oder Wirtschaftsmathematik und wo?
Ich habe schon sehr viel Interesse an der Mathematik, dennoch finde ich es selbstverständlich, dass man sich über die Berufsaussichten informiert; gerade im Bereich der (Wirtschafts-)Mathematik wo es begrenzt Stellen in einem Unternehmen gibt...
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik mit Nebenfach WiWi oder Wirtschaftsmathematik und wo?
Es kommt vor allem auf deine (späteren) Fähigkeiten und Fertigkeiten an. Allgemeine statistische Aussagen über Berufschancen sind da zweitrangig, abgesehen von der immer vorhandenen propagandistischen Färbung solcher Statistiken.

Vergiss vor allem nie, auf deine Persönlichkeitsentwicklung zu achten, und damit meine ich nicht, eine Anzahl Auslandspraktika oder "soziales Engagement". Die Persönlichkeit gibt nämlich den Ausschlag, ob jemand eingestellt wird oder nicht. Wenn's da hapert, nützen dir die besten Noten oder Qualifikationen nichts. Wobei es da natürlich auch auf den Fokus der Firma ankommt.

Generell kann man sagen, dass man sein Studium nicht danach wählen sollte, wo man angeblich die besten Chancen hat. Diesen Fehler haben viele Ingenieure Anfang der 90er-Jahre gemacht und sind damit voll in einen Schweinezyklus geraten.

Im Übrigen sind alle Stellenzahlen "begrenzt", nicht nur die für WiMas. Ich kann dir nur sagen, dass Mathematiker und Physiker mit das beste Image haben bei vielen Unternehmen (nicht nur Versicherungen), im Gegensatz zu BWLern.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »