Was wird im ersten Studiengang Mathematik gemacht?

Neue Frage »

Chiray Auf diesen Beitrag antworten »
Was wird im ersten Studiengang Mathematik gemacht?
Meine Frage:
Hey,
bin im Moment in der Q2, belege zurzeit den Mathematik LK, habe aber eigentlich schon alles gemacht, was dran kommen wird. Daher wollte ich jetzt schon mal so halb mit dem Studium anfangen. Jedoch weiß ich nicht, was man da genau macht und geeignete Lernpläne zu finden ist auch nicht ganz so einfach. Wenn jemand mir sagen könnte, was man schon dafür machen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Chiray

Meine Ideen:
Irgendwelche Hilfreichen Bücher;
Skripts von Studienlerngängen;
Gurki Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was wird im ersten Studiengang Mathematik gemacht?
Im ersten Semester des Mathe-Studiums steht typischerweise Analysis 1 und Lineare Algebra 1 auf dem Programm.
Zu meiner Zeit waren die entsprechenden Lehrbücher von Otto Forster und Gerd Fischer die Standardwerke.
Chiray1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was wird im ersten Studiengang Mathematik gemacht?
Sind diese auch gut durchzuarbeiten?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Falls du wirklich ernsthaft vorhast, schon jetzt vorzustudieren, solltest du dich vielleicht an einem Vorlesungsskript orientieren und die entsprechenden Übungsaufgaben dazu auch bearbeiten. Denn ein Mathematikstudium wird zu einem sehr großen Teil durch das Bearbeiten der Übungsaufgaben ausgemacht. Das wird dir jeder (ehemalige) Student bestätigen. Lehrbücher können dann gut ergänzen, sind aber mMn. nicht die beste Grundlage für einen Einsteiger, da sie zu wenige Akzente setzen (für gewöhnlich) und einfach alles mal behandeln.

Eventuell könnte das aber etwas knifflig werden, weil bestimmte Tipps und Tricks zum Lösen der Aufgaben manchmal in der Vorlesung gezeigt werden, ohne dass sie im Skript zu finden sind, sozusagen als Beispiel dann. Außerdem kann das Lösen dieser Zettel schon mal ein paar Stunden in Anspruch nehmen. Du müsstest sie aber ja nicht wie im Studium vorgesehen in einer Woche lösen, sondern könntest dir etwas länger Zeit lassen.

Falls du das dennoch machen möchtest, könntest du, wenn du Fragen zu Aufgaben hast, diese ja dann hier stellen.
Stephan Kulla Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was wird im ersten Studiengang Mathematik gemacht?
Für den Übergang von Schule zum Studium schreibe ich zusammen mit anderen das Lehrbuch Grundlagen der Mathematik. Dieses ist inhaltlich fertig und sollte dir bereits eine Hilfe sein. Auch das Buch zur Analysis 1 kannst du dir anschauen. Dies ist zwar noch am Enstehen, die ersten Kapitel sind aber bereits fertig.

Ein gutes Skript ist auch das von Daniel Grieser: http://www.staff.uni-oldenburg.de/daniel...ieser-analysis1 , welches wirklich gut geschrieben ist (Daniel Grieser hat 2014 den Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre bekommen)
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Guppi12
Falls du wirklich ernsthaft vorhast, schon jetzt vorzustudieren, solltest du dich vielleicht an einem Vorlesungsskript orientieren und die entsprechenden Übungsaufgaben dazu auch bearbeiten.

Aber Vorsicht: Ein Vorlesungsskript ist selten auch zum Selbststudium gedacht.

Ansonsten gibt es auch einige Bücher für einen allgemeinen Überblick. Ich hatte mir mal "Mathematik – eine Entdeckungsreise" von Hilgert/Hilgert angesehen; das scheint ganz gut zu sein. Allerdings habe ich mir keine ähnlichen Bücher angesehen, kann also keine wirkliche Empfehlung geben.

Für den fachlichen Einstieg:
– "Lineare Algebra" von Jänich behandelt den Vorlesungsstoff, der bei euch mit Sicherheit im ersten Semester drankommt. Ein ähnliches Buch zur Analysis kenne ich leider nicht.
– "Diskrete Mathematik" von Matoušek/Nešetil deckt je nach Uni vielleicht nur wenige Inhalte der Pflichtkurse ab, könnte aber lesenswert sein, wenn du dich für Informatik interessiert und das als Nebenfach wählst (und natürlich, wenn du Vorlesungen über diskrete Mathematik hören wirst).
– "Elementare Zahlentheorie" von Remmert/Ullrich ist vielleicht etwas anspruchsvoller als die beiden obigen Bücher und Vorlesungen zur Zahlentheorie gehören auch oft nicht zum Pflichtprogramm [bei uns gibt es momentan übrigens sogar gar keine mehr]. Andererseits ist die Zahlentheorie für dich vielleicht noch am vertrautesten, so dass dir der Einstieg hierin etwas leichter fällt und besser motiviert ist. Außerdem wäre es eine gute Vorbereitung auf eventuelle spätere Algebra-Vorlesungen.

Die beiden letzteren Bücher spiegeln aber wie gesagt nicht das wieder, was in Analysis und Linearer Algebra im ersten Semester gelehrt wird.

Noch zwei Bemerkungen zu den Autoren: Bücher von Jänich können dir im Studium häufiger begegnen – Funktionentheorie, Topologie, Vektoranalysis, Differentialtopologie. Die sind meist sehr locker und einsteigerfreundlich geschrieben: Leicht und nett zu lesen, vermitteln einen guten ersten Überblick, bieten aber keine wirkliche Vertiefung.
Remmert gehört zu den "großen Funktionentheoretikern" des letzten Jahrhunderts.
 
 
Chiray1 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, hab hier lang nicht reingeschaut, wollte mich aber noch bei den Beiträgen bedanken und habe mir jetzt mal das Buch bestellt und werde in das Skript zu Analysis 1 reinschauen, Danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »